Neu organisiert

Adnovum mit neuem CFO und CCO

Uhr | Aktualisiert

Adnovum will sein Kerngeschäft stärken, zudem verlassen zwei Mitglieder der Geschäftsleitung das Unternehmen. Adnovum hat dies als Anlass genommen, sich neu zu organisieren.

CFO Knut Eggschweiler (l.) und CCO Peter Gassmann sind neu Mitglieder der Geschäftsleitung von Adnovum. (Quelle: Adnovum / zvg)
CFO Knut Eggschweiler (l.) und CCO Peter Gassmann sind neu Mitglieder der Geschäftsleitung von Adnovum. (Quelle: Adnovum / zvg)

Das Softwareunternehmen Adnovum organisiert sich neu: Peter Gassmann, bisher Head of Marketing and Sales und Head of IT Consulting, tritt per sofort die neu geschaffene Stelle des Chief Commercial Officer (CCO) an. Knut Eschweiler, der bisher als CFO bei Adcubum tätig war, wird per 1. Februar 2015 Chief Financial Officer (CFO) von Adnovum.

Adnovum will mit diesem Wechsel die organisatorischen Rahmenbedingungen für den weiteren nachhaltigen Ausbau des Kerngeschäfts Applikationsentwicklung schaffen und gleichzeitig die Geschäftsbereiche IT Consulting, Application Management und Produkte stärken, wie das Unternehmen mitteilt.

Neues Team in der Geschäftsleitung

Gassmann ist in seiner neuen Funktion für die Marktstrategie von Adnovum und den Ausbau des Geschäftsbereichs IT Consulting verantwortlich. Eschweiler wird in der ebenfalls neu geschaffenen Position des CFO für die finanzielle Führung und Human Resources zuständig sein. Gassman und Eschweiler sind beide auch neue Mitglieder der Geschäftsleitung.

Gassmann ist Dipl. Inf. Ingenieur HTL und arbeitet seit September 2010 bei Adnovum. Als Projektleiter und Senior IT Consultant befasste er sich mit der Konzeption und Umsetzung von Lösungen sowie der Strategieentwicklung in den Bereichen Security und Identity- und Access-Management. Im April 2012 übernahm er die Leitung des strategischen Geschäftsbereichs IT Consulting und baute in der Folge das IT-Consulting-Angebot von Adnovum aus. Davor war Peter Gassmann unter anderem für Zurich Financial Services sowie für Sun Microsystems tätig.

Eschweiler, lic. oec. Universität Zürich, verfügt über 14 Jahre Erfahrung als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung von IT-Unternehmungen in den Bereichen Finanzen und Controlling, Corporate Services und Human Resources. Er war vorgängig als CFO bei Adcubum, Bluewin, Swisscom Wholesale und der IT der Stadt Zürich tätig.

Zwei GL-Mitglieder orientieren sich neu

Neben CEO Chris Tanner und den beiden neuen Mitgliedern besteht die Geschäftsleitung weiterhin aus Tom Sprenger und Kornel Wassmer. Sprenger ist als Chief Technology Officer (CTO) neben der Technologie-Strategie neu auch für den Bereich Produkte verantwortlich. Wassmer führt als Chief Development Officer (CDO) wie bis anhin das Kerngeschäft Applikationsentwicklung.

Die beiden bisherigen Geschäftsleitungsmitglieder Bruno Kaiser und Christian Crowden haben sich für neue berufliche Herausforderungen entschieden.

Adnovum ist ein Schweizer Software-Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich und Niederlassungen in Bern, Budapest, Ho-Chi-Minh-Stadt und Singapur.