45 Minuten Auszeit

Facebook und Instagram ausgefallen

Uhr | Aktualisiert

Facebook und Instagram sind heute Morgen ausgefallen. Auch die Dienste, die das Facebook-Login für die Authentifizierung verwenden, funktionierten kurze Zeit nicht mehr.

Das Sicherheitsupdate MS14-045 führte zu Systemabstürzen und Bluescreens. (Quelle: Flickr/ fk-foto)
Das Sicherheitsupdate MS14-045 führte zu Systemabstürzen und Bluescreens. (Quelle: Flickr/ fk-foto)

Die sozialen Medien Facebook und Instagram sind heute Morgen offline gewesen. In vielen Weltregionen konnten die Nutzer die Dienste für rund 45 Minuten nicht mehr nutzen, wie Heise schreibt. Die Gründe für den Ausfall sind bisher nicht bekannt und die Betreiber haben sich auch noch nicht dazu geäussert. Durch den Ausfall von Facebook konnten auch sämtliche Dienste, die das Facebook-Login zur Authentifizierung nutzen, nicht mehr genutzt werden.

Die Hackergruppe Lizard Squad, hat in einem Tweet über den Vorfall geschrieben, weshalb viele Medien davon ausgehen, dass das Kollektiv hinter dem Ausfall stecke. Bestätigte Informationen gibt es jedoch noch keine.

 

Update, 27.01., 12:15: Facebook hat gegenüber diversen Medien einen Hackerangriff dementiert. Der Ausfall sei durch interne Änderungen bei Konfigurationssystemen von Facebook selbst verursacht worden. Der Fehler betraf sowohl Facebook als auch Instagram.