Deutlich mehr Umsatz

Amazon begeistert Anleger trotz Verlusten

Uhr
von Christoph Grau

Amazon hat das Geschäftsjahr 2014 mit deutlichen Verlusten abgeschlossen. Der Umsatz legte aber über 20 Prozent zu. Auch kündigte der Konzern weitere Investitionen an.

Amazon hat seine Geschäftszahlen vorgelegt. Im vierten Quartal 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 591 Millionen US-Dollar und steigerte den Umsatz um 15 Prozent auf 29,33 Milliarden Dollar.

Im gesamten Geschäftsjahr 2014 kam der Onlinehändler aber auf einen Verlust von 241 Millionen Dollar. Im Vorjahr verdiente Amazon noch 274 Millionen Dollar. Den Umsatz steigerte Amazon um 20 Prozent auf annähernd 89 Milliarden Dollar.

Ungeachtet der hohen Verluste quotierten die Anleger das Ergebnis sehr positiv, schreibt das Handelsblatt. Die Analysten hatten mit deutlich höheren Verlusten gerechnet und die Aktie legte deutlich zu.

Zu seinen Geschäftsbereichen machte Amazon traditionell keine näheren Angaben. Der Mitteilung war nur zu entnehmen, dass inzwischen eine Million Kunden die Web Services nutzen.

Vager Ausblick

Seinen Jahresbericht nutzte der Konzern auch dazu, um zahlreiche Investitionen anzukündigen. So wolle der Konzern seine Prime-Dienste weiter ausbauen. In Prime Instant Video sollen 1,3 Milliarden Dollar fliessen.

Auf das erste Quartal 2015 blickt Amazon mit grosser Vorsicht. Die Umsatzerwartungen liegen in der Spanne von 20,9 bis 22,9 Milliarden Dollar, was einer Zunahme von 6 bis 16 Prozent entspricht. Die Gewinnerwartungen schwanken zwischen 50 Millionen Dollar Gewinn bis zu 450 Millionen Dollar Verlust.