Rückblick und Ausblick

Trends beim bargeldlosen Bezahlen

Uhr

Six Payment Services beleuchtet die Entwicklungen im Zusammenhang mit bargeldlosem Bezahlen. "Mobile Wallet", NFC-Zahlungen und Omnichannel-Lösungen sind die Trendthemen für 2015.

In einem Rückblick analysiert Six Payment Services die Entwicklungen von bargeldlosen Bezahlverfahren im vergangenen Jahr: Neben kontinuierlich zunehmenden klassischen Kartenzahlungen am POS über Kredit- und Debitkarte verzeichnet das Unternehmen auch einen Anstieg bei Online-Transaktionen.

Bei kartenbasierten Zahlungen konnte Six gegenüber 2013 eine Steigerung der Transaktionen um 10 Prozent von 1,195 Milliarden auf 1,315 Milliarden Transaktionen weltweit verzeichnen. Der Transaktionsumsatz betrug 2014 rund 69 Milliarden Schweizer Franken.

Anstieg am Tag vor Weihnachten

Knapp die Hälfte der Transaktionen (48 Prozent) stammen aus dem internationalen Geschäft von Six. Die Anzahl der verarbeiteten Karten beträgt 25,7 Millionen, das entspricht einem Wachstum von rund 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Dabei erwies sich die Vorweihnachtszeit als zuverlässiger Umsatzgenerator. Am erfolgreichsten Shopping-Tag des Jahres, dem 23. Dezember 2014, wurden über Six Payment Services über 5,6 Millionen Transaktionen mit einem Volumen von 569 Millionen Franken abgewickelt.

Blick in die Zukunft

Laut Six dürften die "Mobile Wallets" mit der Einführung von Apple Pay 2015 neuen Schwung erhalten. Auch sei davon auszugehen, dass NFC-Zahlungen und Omnichannel-Lösungen dafür sorgen, dass Online- und Offline-Welten weiter miteinander verschmelzen, so Six.

Beim Omnichannel-Verkauf verschmelzen die Bezahlkanäle nahtlos miteinander. Beispielsweise dann, wenn der Kunde ein Produkt per Einscannen des QR-Codes auf einem Plakat direkt kaufen kann. Demgegenüber stehen der Multichannel-Verkauf, bei dem der Kunde beim gleichen Händler zwischen verschiedenen Verkaufskanälen wählen kann oder der Crosschannel-Verkauf, also der Kombination mehrerer Kanäle.

Tags