Cisco-Studie

Mobiler Daten-Traffic in vollem Karacho

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Cisco hat in einer Studie ein massives Wachstum des mobilen Datenverkehrs vorausgesagt. Bis 2019 soll er in Westeuropa um das Siebenfache ansteigen.

(Quelle: Pixabay)
(Quelle: Pixabay)

Der mobile Datenverkehr nimmt massiv zu. In Westeuropa soll er von 2014 bis 2019 um das Siebenfache steigen, wie Cisco in einer Studie ermittelt hat. Das Wachstum beim mobilen Datenverkehr wächst damit laut Herstellerangaben dreimal schneller als der Verkehr über feste IP-Leitungen.

Einen Grund für den Anstieg sehen die Studienautoren etwa darin, dass immer mehr Nutzer ein leistungsstarkes Mobilgerät besitzen. Damit können sie auch die zunehmend schnelleren Mobilnetze nutzen.

Das Smartphone setzt sich durch

Zwar seien auch immer mehr Tablets und Tablet-ähnliche Notebooks in mobilem Gebrauch, Smartphones machen gemäss den Studienautoren aber fast zwei Drittel des mobilen Datenverkehrs aus. In vier Jahren soll dieser Anteil dann nochmals auf 71 Prozent des gesamten mobilen Datenverkehrs ansteigen. Tablets würden dann noch 15 Prozent des Verkehrs ausmachen.

Bereits heute würden in Westeuropa mehr 3G- als 2G-Verbindungen genutzt. Smartphones lösten die klassischen Handys weitgehend ab, stellt Cisco fest. In Zentral- und Osteuropa soll dieser Generationswechsel im laufenden Jahr stattfinden.

4G-Anstiegum das 19-fache

Der schnellere Standard 4G machte Ende vergangenen Jahres laut Studie erst 31 Prozent des mobilen Datentraffics in Westeuropa aus. Bis 2019 soll der 4G-Anteil aber um das 19-fache anwachsen. Dann fliesst mit einem Anteil von 83 Prozent fast der gesamte mobile Datenverkehr über die 4G-Antennen.

Den meisten Platz brauchen Videos. Hier soll der mobile Verkehr bis 2019 um das 9,3-fache zunehmen und den Anteil von heute 56 auf 74 Prozent steigern.

Maschinen kommunizieren am meisten

Den grössten Anteil am mobilen Daten-Traffic macht aber der automatisierte Informationsaustausch zwischen den Endgeräten, die sogenannte Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M), aus. Der Verkehr über M2M-Verbindungen steigt nach Ansicht der Studien-Autoren von 2014 bis 2019 in Westeuropa um das 36-fache, grösstenteils über Cloud-Anwendungen. Schon heute sind sie für 82 Prozent des gesamten Mobilverkehrs verantwortlich, in vier Jahren sogar für 91 Prozent.

Für die Studie befragte Cisco Analysten, nutzte Messresultate der realen mobilen Datennutzung und ergänzte diese mit eigenen Schätzungen.

Webcode
766