Big Data und Analytics

Microsoft übernimmt Revolution R

Uhr
von Christoph Grau

Die Übernahme von Revolution R durch Microsoft ist vollendet. Revolution entwickelt Anwendungen in der Programmiersprache R. Mit dem Zukauf will Microsoft seine Kompetenzen im Bereich Big Data und Analytics ausbauen.

(Quelle: Flickr / John Fowler / CC BY 2.0)
(Quelle: Flickr / John Fowler / CC BY 2.0)

Microsoft hat die im Januar angekündigte Übernahme von Revolution R abgeschlossen. Auf dem Windows Blog gab Joseph Sirosh, Corporate VP of Information Management and Machine Learning bei Microsoft, den Schritt bekannt. Über den Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.

Revolution R entwickelt Software und Anwendungen auf Basis der Programmiersprache R. Diese wird im Bereich Statistik und Predictive Analytics von über 2 Millionen Menschen weltweit genutzt.

Microsoft will die Produkte von Revolution in seine Data-Platform-Produkte integrieren. Diese sollen Unternehmen, Entwicklern und Daten-Wissenschaftlern als On-Premise-, Hybrid-Cloud- und Azure-Public-Cloud-Angebote zur Verfügung stehen. Microsoft wird R beispielsweise in SQL Server integrieren, um für mehr Skalierbarkeit bei der Datenanalyse zu sorgen, schreibt Sirosh weiter. Zusätzlich soll die Revolution-R-Distribution auch noch in Azure HD Insight und Azure Machine Learning integriert werden.

Webcode
1779