MSM Research

Grosse Zufriedenheit mit den Software­anbietern

Uhr | Aktualisiert
von Philipp A. Ziegler, MSM Reseach

Gute Noten für die Anbieter von Businessanwendungen in der Schweiz: Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Studie von MSM Research befragten ICT-Chefs sind mit ihren Softwarelieferanten und der Abwicklung von Projekten im Anwendungsbereich mehrheitlich oder voll und ganz zufrieden.

Philipp Ziegler, MSM Reseach.
Philipp Ziegler, MSM Reseach.

Im laufenden Jahr rechnen wir mit Ausgaben für Software-Projekt-Services (Beratung, Schulung, Integration und Implementierung) in der Höhe von 1,46 Milliarden Franken. Angesichts knapper werdender Budgets werden heute im Vergleich zu den vergangenen Jahren grössere Projekte oftmals auch in kleinere Pakete aufgeteilt, um aktuellen Budgetanforderungen gerecht werden zu können und sie zudem hinsichtlich des erwarteten Nutzens und ROI besser zu kontrollieren. Die Abwicklung der Projekte wird von den ICT-Chefs grundsätzlich positiv beurteilt. Die Zufriedenheit wurde im Jahr 2015 mit der Durchschnittsnote von 2.86 (Skala von 1 bis 4 = voll zufrieden) bewertet, damit fällt die Note leicht hinter das Resultat von 2012 zurück, damals erreichte der Durchschnitt die Note 2.91.

Zu hohe Erwartungen?

Es gibt noch Luft nach oben, das heisst, es ist Raum für Verbesserungen vorhanden, eine knappe 3 ist noch eine ganze Note von der 4 entfernt. So wurden aus der Sicht von 21,5 Prozent der Befragten die Projekterwartungen nur teilweise oder gar nicht erfüllt. Wurden hier die Erwartungen einfach zu hoch und unrealistisch angesetzt?

Wir haben im Rahmen der Umfrage zu unserer Studie (Business-Software in der Schweiz bis 2016) nachgehakt und Gründe für die Unzufriedenheit respektive die Nicht­erfüllung von Erwartungen ausgemacht, die eigentlich nicht überraschen. Sie decken sich weitgehend mit den Resultaten aus Umfragen zu anderen Projektthemen.

Schwachstellen im Projektmanagement

Es sind wiederkehrende Mängel in der Projektabwicklung und haben weniger mit dem Thema als vielmehr mit Schwachstellen beim Projektmanagement zu tun: Kosten, die aus dem Ruder laufen, Nutzenkriterien (zum Beispiel Produktivitätssteigerung, Durchlaufzeiten, Kostenreduk­tion), die nicht die gewünschte Performance erreichen. Gerade bei Teilprojekten besteht das Risiko, dass diese isoliert ablaufen, eine nicht geplante Richtung einschlagen können und damit die Sicht auf das Gesamtziel verloren geht.

Realistische, gemeinsame und klar definierte Zielsetzungen und deren beiderseitige Abstimmung, laufende gegenseitige Information und Kommunikation, standardisierte Prozesse und ein professionelles Projekt-Controlling legen den Grundstein für die erfolgreiche Abwicklung von Projekten.

Webcode
2564