Mit Live-Radiosender

WWDC15: Apple Music kommt noch diesen Monat

Uhr | Aktualisiert
von Yves Geng

Die WWDC 2015 ist wie erwartet mit der Ankündigung von Apple Music gestartet. Der Streaming-Dienst à la Spotify soll noch Ende dieses Monats in über 100 Ländern anlaufen. Ein Highlight soll der Live-Radiosender werden.

Wie gestern schon vermutet hat Apple zum Eröffnungstag der WWDC 2015 seinen Musik-Streaming-Service vorgestellt. Klar ist jetzt wie der Dienst heisst, was er kostet und wann er in die Schweiz kommt. Viele der Informationen die Apple gestern bekanntgab, bestätigten die seit Wochen kursierenden Gerüchte rund um den Musik-Dienst.

Apple Music heisst der Streaming-Service von Apple. Er soll die grösste Musiksammlung des Planeten sein und am 30. Juni in über 100 Ländern, darunter auch in der Schweiz, anlaufen. Rund 30 Millionen Musiktitel seien verfügbar, wie Apple mitteilt.

Nebst diesem Angebot startet Apple ein neues Wiedergabelisten-System. Dazu habe das amerikanische Unternehmen Musikexperten von überall auf der Welt angestellt, mit dem Ziel Wiedergabelisten auf Basis der Vorlieben eines Nutzers zu erstellen. Diese menschlichen Kuratoren wie sie Apple nennt, werden gleichzeitig von Siri unterstützt. So könne man Siri zum Beispiel fragen: "Was war der Nummer-1-Hit im Februar 2011?". Je mehr Musik man höre, desto besser werden die Playlists, verspricht Apple.

24 Stunden auf Sendung

Ein weiteres Highlight soll der Live-Radiosender Beats 1 werden, schreibt Apple weiter. Beats 1 ist ein 24-Stunden Radiosender der live in über 100 Ländern ausgestrahlt wird. Einige der weltbesten DJs sollen für die Programmgestaltung verantwortlich sein. Auch bei seinen anderen Sendern setzt Apple auf menschliche Kuratoren. Diese sollen sämtliche Genres von Klassik bis Hip-Hop-Musik abdecken.

Apple Music soll auch soziale Interaktionen möglich machen. Mit Connect stehe Künstlern und Fans eine Möglichkeit zur Verfügung, direkt miteinander in Verbindung zu treten. Musiker sollen Liedtexte, Backstage-Fotos oder ähnliches direkt über das iPhone publizieren können. Fans haben dann die Möglichkeit, diese zu kommentieren, zu "liken" oder auf allen gängigen Social-Media-Plattformen zu teilen.

Ersten drei Monate kostenlos

Laut Apple sollen die ersten drei Monate Mitgliedschaft kostenlos sein. Anschliessend wird eine monatliche Gebühr von 9,99 US-Dollar erhoben, teilt das Unternehmen mit. Für den Preis von 14,99 Dollar sollen Familien mit bis zu sechs Mitglieder zugriff auf Apple Music erhalten.

Die lokalen Preise werden zur Markteinführung bekanntgegeben. Der Streaming-Dienst erscheint auf iPhone, iPad, iPod Touch, Mac und PC. Im Herbst sollen dann Apple TV sowie Android-Phones hinzukommen.

Webcode
2826