E-Commerce-Studie

Was Onlinekunden wollen

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Was gilt es zu beachten, damit der Kunde den Bestellprozess beim Onlineshopping abschliesst? In einer Umfrage haben sich die Erfolgsfaktoren für E-Commerce herauskristallisiert.

Worauf achten Kunden beim Onlineshopping? Das E-Commerce Center Köln hat gemeinsam mit den Unternehmen Hermes, SAP und Yapital eine Studie zum Thema herausgebracht.

Sie befragten über 10'600 Onlineshopper in Deutschland nach den Erfolgsfaktoren im E-Commerce. Das Ergebnis: Der Check-out- und Bezahlungsprozess hat grossen Einfluss auf die Zufriedenheit von Onlineshoppern.

Alles Wichtige auf einen Blick

So verlangten Kunden einen übersichtlich gestalteten Warenkorb mit relevanten Angaben wie Artikelpreis, -anzahl und Versandkosten. Ebenfalls forderten sie einen schnell zu durchlaufenden Bestellprozess, am besten mit Fortschrittsanzeige.

Für die Kunden ist aber auch der sichere Umgang mit den eigenen Daten entscheidend. Für rund 92 Prozent der Befragten ist die Datensicherheit wichtig. Knapp 87 Prozent der Onlineshopper legen zudem Wert darauf, dass im Warenkorb alle Kosten transparent kommuniziert werden.

Kein idealer Mix

Onlineshops könnten das Vertrauen der Kunden etwa mit Wert- und Serviceversprechen sowie Gütesiegeln gewinnen. Beispielsweise sollte das SSL-Verschlüsselungslogo laut Studienautoren im gesamten Check-out-Prozess gut sichtbar sein.

Weiter legen neun von zehn Onlineshoppern Wert darauf, dass sie ihre persönliche Lieblingszahlungsmethode nutzen können. Demnach war die Hälfte der Studienteilnehmer war schon einmal damit konfrontiert, das Lieblingsverfahren nicht auswählen zu können. Ein Patentrezept für den idealen Payment-Mix gibt es laut Studienautoren aber nicht.

Webcode
3098