Geschäftszahlen zweites Quartal

EMC ernennt neue Schweizer Finanzchefin

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Helge Meichssner hat die Leitung im Finanzbereich von EMC Schweiz übernommen. Zudem verbuchte das Unternehmen im zweiten Quartal 2015 global einen deutlichen Gewinnrückgang.

EMC hat seine neue Finanzchefin für den Schweizer Standort vorgestellt. Seit dem ersten Juli 2015 verantwortet Helge Meichssner die finanzielle und wirtschaftliche Entwicklung von EMC Schweiz, wie das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung schreibt.

Als Director of Finance and Businesss Operations unterstützt Meichssner zudem die Vertriebsorganisation bei Verhandlungen mit Kunden und Partnern sowie dem Beziehungsmanagement. Ihr Vorgänger Markus Vitali übernimmt gemäss Mitteilung eine neue Stelle innerhalb des Unternehmens.

"Weitreichende Kenntnisse des Finanzbereichs"

Sie berichtet an Frank Thonüs, der seit Anfang Juni als Managing Director bei EMC Schweiz tätig ist und an Giulia Scalfi, Senior Director of Finance and Business Operations, Europe West bei EMC.

"Helge verfügt über weitreichende Kenntnisse des Finanzbereichs, eine starke Kundenorientierung und langjährige Erfahrung als Führungsperson im internationalen und komplexen Wirtschaftsumfeld unterschiedlicher Branchen", sagt Thonüs. Davon werde das Unternehmen profitieren.

Vor ihrem Wechsel zu EMC war Meichssner als CFO und Vice President of the Board of Directors bei Astrazeneca Schweiz tätig. Zu ihren weiteren Karrierestationen zählen Führungspositionen im Finanzbereich bei Novartis und Dell Deutschland.

Umsatz in Nordamerika legt zu

Vergangene Woche hat das Unternehmen zudem die Ergebnisse des zweiten Quartals 2015 bekanntgeben. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von knapp 6 Milliarden US-Dollar, wie EMC mitteilt. Dies entspricht einem Plus von knapp 2 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2014.

Getragen wurde das Umsatzwachstum von der Region Nordamerika. Dort verzeichnete das Unternehmen ein Plus von 9 Prozent. In EMEA ging der Umsatz hingegen um 3 Prozent zurück. In Südamerika fiel er gar um 15 Prozent.

Gewinn geht zurück

Der Gewinn lag ebenfalls deutlich hinter dem Vorjahreswert. Bei einem Minus von 17 Prozent blieben unterm Strich noch 487 Millionen Dollar. Im zweiten Quartal des Vorjahres kam EMC noch auf einen Gewinn von fast 590 Millionen Dollar.

Das Unternehmen verbuchte im Quartal einen Vergleich in der Höhe von über 75 Millionen Dollar. Wie das United States Department of Justice damals mitteilte, steht die Summe im Zusammenhang mit angeblichen überhöhten Abrechungen durch VMware.

Webcode
3522

Passende Jobs