Smartphone Mate S

IFA: Huawei stellt sein neues Flaggschiff vor

Uhr | Aktualisiert

Huawei hat an der IFA 2015 sein neues Flaggschiff-Smartphone Mate S präsentiert. Das Gerät verfügt über ein Force-Touch-Display. Dieses soll erkennen, wie stark man auf ihm drückt.

Der chinesische Hersteller Huawei hat an der IFA 2015 in Berlin sein neues Smartphone Mate S lanciert. Die grösste Neuerung des 128-Gibabyte-Modells ist die sogenannte Force-Touch Technologie. Mit dieser erkennt das 5,5-Zoll-Display verschiedene Druckstufen. Je stärker der Nutzer auf das Display drückt, desto stärker zoomt der Bildschirm. So könne das Display auch als Waage genutzt werden, um das Gewicht kleiner Gegenstände zu bestimmen, verspricht der Hersteller.

Auch der Fingerabdrucksensor wurde verbessert. Er soll empfindlicher geworden sein, wie Huawei mitteilt. Zudem können über den Sensor Anrufe entgegennehmen, der Alarm ausschaltet oder Selfies gemacht werden.

Das Mate S lässt sich auch über die Fingerknöchel steuern. Schreibt man etwa ein grosses "M" auf das Display, wird die Musik-App geöffnet. Die Buchstaben könnten vom Nutzer individuell den Apps zugeteilt werden, verspricht der Hersteller.

Die Auflösung der Hauptkamera liegt bei 13 Megapixeln - die der Frontkamera bei 8 Megapixeln. Die Standardvariante des Mate S wird ab dem 28. September in der Schweiz erhältlich sein. Die 128-GByte-Version mit der Force-Touch-Technologie wird jedoch vorläufig nicht in die Schweiz kommen, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt. In der Schweiz gibt das Unternehmen eine Preisempfehlung von 649 Franken..

Verkaufsstart der Huawei Watch

Bereits in diesem Monat will Huawei mit dem Verkauf seiner Huawei Watch W1 in Westeuropa beginnen. Die Uhr ist 42 Millimeter dünn und das Design ist individualisierbar, wie das Unternehmen mitteilt. Ab dem 24. September ist sie in der Schweiz zu haben.

Die Smartwatch verwendet Googles Betriebsystem Android Wear und hat ein 1,4 Zoll grosses Display. Dieses hat eine Auflösung von 400 x 400 Pixeln. Zudem verfügt die Uhr über einen Pulssensor. Das günstigste Modell soll 399 Franken kosten. Im Euroraum steigt der Preis je nach Modell auf bis zu 699 Euro. Ob dies auch der Preis für die Schweiz sein wird, konnte Huawei noch nicht bestätigen.

Webcode
4083