Erweiterung der Cloud-Plattform

SAP präsentiert Software für digitale Unternehmen

Uhr
von Coen Kaat

Das deutsche Softwarehaus SAP hat mit SAP Hana Vora eine neue Software vorgestellt. Sie soll Kunden auf dem Weg zum digitalen Unternehmen schnell und flexibel machen. Ferner erweiterte das Unternehmen seine Cloud-Plattform.

SAP hat ein neues Produkt angekündigt: SAP Hana Vora. Die Software soll Kunden auf ihrem Weg zum digitalen Unternehmen unterstützten, wie SAP mitteilt. "Für den erfolgreichen Wandel zum digitalen Unternehmen benötigen Sie eine Plattform, die Echtzeitabläufe unterstützt und die Sie schnell und flexibel macht", sagt Quentin Clark, CTO und Mitglied des Global Managing Board bei SAP. "Es ist wichtig, dass sich diese Plattform einfach erweitern lässt und in einem hochgradig vernetzten Umfeld auch Kontextinformationen zur Verfügung stellt." Mit SAP Hana Vora will das Unternehmen dazu das nötige Rüstzeug liefern.

Die In-Memory-Lösung für Hadoop nutzt das Datenverarbeitungsframework Apache Spark. Grosse Datenmengen werden in der Regel auf verschiedene Systeme verteilt. SAP sieht die Vorteile der Software in erster Linie im Finanzdienstleistungssektor, dem Gesundheitswesen und dem Telekommunikationsbereich. So könne die Lösung etwa Unregelmässigkeiten bei Finanztransaktionen und historischen Kundendaten aufdecken oder Datenverkehrsmuster analysieren und so Netzwerkengpässen zuvorkommen.

Neue Features für die Cloud-Plattform

Das deutsche Softwarehaus kündigte zudem Neuerungen für seine Hana-Cloud-Plattform an. Das Unternehmen verbesserte nach eigenen Angaben die digitale Anbindung. Ab dem 15. September ist sie allgemein verfügbar und könne etwa Sensordaten aus dem Internet der Dinge nutzen.

SAP präsentierte auch neue Jam Work Patterns. Diese sollen eine schnelle und einfache Entwicklung von Anwendungen ermöglichen und die Zusammenarbeit verbessern. Mit der Implementierung von Mobile Secure und Mobile App Protection will der Entwickler die Sicherheit von Unternehmen erhöhen. Die cloudbasierte Testversion der Benutzeroberfläche SAP Fiori erlaube es Anwendern, verschiedene Fiori-Anwendungen an ihre eigenen Systeme anzubinden.

Ferner stellte der Entwickler auch noch eine Reihe neuer Rapid-Deployment-Lösungen (RDS) vor. Diese Schnellstartpakete erleichtern nach Herstellerangaben die Einführung cloudbasierter Lösungen für das Human Capital Management (HCM). Das Portfolio biete Kunden jeder Grösse eine schnelle und kalkulierbare Implementierung, wirbt SAP.

Webcode
4075

Passende Jobs