Rabatt für Netzwoche-Leser

"Die Kundenperspektive ist der Schlüssel zur digitalen Transformation"

Uhr
von George Sarpong

Am Montag, 26. Oktober findet der Smart Business Day’15 statt. Das branchen- und technologieunabhängige Symposium für Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft rückt dieses Jahr die Endkunden in den Fokus. Was die Teilnehmer an der Veranstaltung erwartet, erzählt Tim Dührkoop, CCO und Partner von Namics. Netzwoche-Leser erhalten exklusiv Tickets zu vergünstigten Konditionen.

Am Montag, dem 26. Oktober 2015, laden der Full-Service-Webdienstleister Namics und Hybris Software zum Smart Business Day nach Rüschlikon bei Zürich ein. Der Event, der bereits zum sechsten Mal stattfindet, ist als branchen- und technologieunabhängiges Symposium konzipiert und richtet sich an Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Dieses Jahr fokussiert die Veranstaltung auf das Thema "Digital Transformation – The Customer Perspective". Um die Chancen der digitalen Transformation nutzen zu können, müssen sich Unternehmen die Frage stellen, wie sich Kunden­erwartungen in den vergangenen Jahren gewandelt haben und in Zukunft entwickeln werden. Wie können Unternehmen auf diese Anforderungen eingehen? Und welche Erkenntnisse ziehen Unternehmen aus dem digitalen Wandel?

Am diesjährigen Smart Business Day werden diese und weitere Fragen beleuchtet. Sieben hochkarätige Referenten aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen berichten im Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) von ihren Erkenntnissen und Erfahrungen mit dem digitalen Wandel.

Tim Dührkoop ist Partner bei Namics und Moderator des Smart Business Day ’15. Er erklärt, weshalb sich ein Besuch lohnt und warum die Veranstaltung kein klassischer Tech-Event ist.

Der Smart Business Day findet bereits zum sechsten Mal in Folge mit stets wachsenden Teilnehmerzahlen statt. Die Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel in der Wirtschaft nimmt folglich rapide zu. Wie erklären Sie sich diesen Hype?

Tim Dührkoop: Bei unseren Kunden stellen wir fest, dass diese heute mehr Geschäftschancen im Digital-Umfeld sehen als noch vor wenigen Jahren. Zum Teil sehen sie auch Bedrohungen für ihre angestammten Geschäftsfelder. Beides wird am Ende getrieben von der stark steigenden Nutzung digitaler Medien in allen Lebensbereichen, praktisch weltweit.

Der Kalender von IT-Entscheidern ist dicht gefüllt. Weshalb sollten sie gerade den Smart Business Day in ihrer Planung berücksichtigen?

Zum einen findet der Smart Business Day bereits zum sechsten Mal in Folge statt, weshalb wir hochkarätige Referenten und Teilnehmer gewinnen können. Ausserdem hat Namics gemeinsam mit Hybris die Möglichkeit, in die Qualität zu investieren, ohne dass direkt Geld in Form von hohen Teilnehmergebühren zurückfliessen muss. Mit der HSG haben wir einen wissenschaftlichen Partner an Bord, der immer wieder interessante Impulse einbringt. Wir sehen uns ausserdem nicht als IT-Konferenz, sondern stellen den geschäftlichen Nutzen in den Mittelpunkt. Zudem decken wir mehrere Branchen ab, was unsere Teilnehmer in den letzten Jahren gegenüber reinen Branchenanlässen immer positiv beurteilt haben.

Das Thema dieses Jahr lautet «Digital Transformation – The Customer Perspective». Wieso haben Sie sich dafür entschieden und welchen Mehrwert bietet der Smart Business Day seinen Teilnehmern im Hinblick auf die Herausforderungen, die es in diesem Bereich zu meistern gilt?

Ich bin überzeugt, dass es einen Schlüssel zur erfolgreichen digitalen Transformation gibt – und das ist die Kundenperspektive. Geschäftsmodelle lassen sich leicht anpassen, und neue Kanäle zur Kundeninteraktion sind relativ einfach zu erschliessen. Allerdings empfehlen wir, diese Anpassungen stets so vorzunehmen, dass der Kunde möglichst gut bedient werden kann. Das klingt einfach, braucht aber in vielen Fällen einen echten Kulturwandel. Zuhören, darüber nachdenken, was Kunden in einem veränderten Marktumfeld wirklich brauchen, die Interaktion mit dem eigenen Unternehmen auch im Kleinen, also in den Details kundenfreundlich gestalten – das schafft heute echte Wettbewerbsvorteile. Wir glauben, dass wir Referenten gewinnen konnten, die genau das in ihren Unternehmen geschafft haben, und dass es sich lohnt, von diesen zu lernen.

Jetzt Rabatt sichern:

Netzwoche-Leser erhalten exklusiv eine Preisreduktion von 20 Prozent auf das Event-Ticket mit dem Promocode:

SBD15NEWO

Webcode
4728