Quartalszahlen

SAP floriert – vor allem in der Cloud

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Das deutsche Softwarehaus SAP hat seine vorläufigen Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2015 vorgelegt. Der Cloud-Umsatz explodierte förmlich.

SAP hat im dritten Quartal dieses Jahres 4,98 Milliarden Euro umgesetzt. Das entspricht einem Plus von gut 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, wie das deutsche Softwarehaus mitteilt.

Den Löwenanteil generierte SAP unverändert mit dem Lizenz- und Supportgeschäft. Insgesamt 3,52 Milliarden Euro weist SAP für Softwarelizenzen und -Support aus. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 11 Prozent.

Operativer Gewinn gestiegen, Marge gesunken

Besonders erfreut sein dürfte SAP aber über den Umsatz aus Cloud-Subskriptionen und -Support. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 116 Prozent auf 600 Millionen Euro. Im Vorjahr lag er noch bei unter 300 Millionen Euro.

Der operative Gewinn stiegt um 5 Prozent auf 1,21 Milliarden Euro. Die operative Marge verlor hingegen knapp 3 Prozentpunkte und lag bei 24,3 Prozent.

Sämtliche Zahlen sind vorläufig, ungeprüft und nach IFRS, dem International Finance Reporting Standard, ausgewiesen.

Für das noch laufende Geschäftsjahr 2015 rechnet SAP mit einem währungsbereinigten operativen Gewinn zwischen 5,6 und 5,9 Milliarden Euro. 

Webcode
4729

Passende Jobs