Testversion

SBB aktualisieren App

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Die SBB haben gestern die Testversion ihrer neuen App veröffentlicht. Die Nutzer sollen diese bis zum fertigen Release mitentwickeln können.

Unter dem alten Bahnviadukt in Zürich, nahe den Gleisen, die zum Hauptbahnhof führen, haben die SBB am Dienstag eine Vorschau auf ihre neue Bahn-App gegeben. Die aktuelle Lösung ist bereits seit sieben Jahren in Gebrauch und wurde in der Zeit nach eigenen Angaben 6,5 Millionen Mal heruntergeladen. Zeit für ein Update.

Dieses ging gestern online – vorläufig noch in einer Testphase für Android-Geräte. Die Preview bietet zwei grosse Neuerungen gegenüber der bisherigen Applikation: ein optisches Redesign und ein verkürzter Weg zum Ticket.

Die heutige App führt den Anwender über etwa sieben Bildschirme zum Ticket – bei jedem muss dieser irgendetwas anklicken. In der neuen App genügen zwei Bewegungen für ein Ticket: „Ein Swipe – ein Tap – ein SBB-Ticket“, sagte Christof Zogg, Leiter Digital Business bei den SBB, zwischen dem leisen Grollen der über das Lokal fahrenden Züge. Streicht der Anwender in der Fahrplanübersicht über den Bildschirm, erscheint der Button für den Ticketkauf.

Hilfe von Best-of-Swiss-Apps-Gewinnern

Ausser der klassischen Fahrplanansicht bietet das Update auch einen sogenannten Touch-Fahrplan. Die Ansicht erinnert aus gutem Grund an die Fahrplan-App Viadi von Ubique Engineering. Für den Touch-Fahrplan in ihrer App zogen die SBB nämlich Ubique zurate.

In der Ansicht lassen sich Orte durch eine Wisch-Bewegung über den Bildschirm verknüpfen. Die App sucht anschliessend die nötigen Bahnverbindungen dazwischen aus. Die wichtigsten Ortschaften lassen sich als Favoriten speichern. An den diesjährigen Best of Swiss Apps gewann Ubique für ihre App Viadi gleich zwei Mal Gold: in den Kategorien Design/User Experience und Usability/Interaction Design. Weitere Unterstützung in den Bereichen User Experience und Gestaltung erhielten die SBB von der Webagentur Ginetta, wie diese mitteilt.

Gestaffelte Lancierung

Bis zum fertigen Release gegen Ende 2016 sollen weitere Features hinzukommen. So soll im Endprodukt auch ein Ticketkauf auf Rechnung möglich sein. Zudem sollen die Ticket-Angebote stärker vernetzt werden. Zu diesem Zweck wird der Swiss Pass schrittweise in die App integriert. Online gebuchte Tickets sollen ebenfalls in der App angezeigt werden können.

Mit der neuen Applikation wollen die SBB die gesamte Reisekette von Tür zu Tür abdecken, wie Jeannine Pilloud, Leiterin Personenverkehr bei den SBB, sagte. Im finalen Release lassen sich Strecken abonnieren. Infomodule auf dem Homescreen sollen den Nutzer dann in Echtzeit über die aktuelle Lage informieren.

iOS und Windows müssen warten

Während der Testphase können sich Nutzer über ein Onlineportal an der Entwicklung beteiligen. Anhand des Feedbacks und der Abstimmungen zur Roadmap wollen die SBB herausfinden, wohin die Reise gehen soll.

Im Frühling des nächsten Jahres sollen iOS-Nutzer ebenfalls die neue App testen können – ab dem Sommer dann auch Windows-Phone-Besitzer. Bis zur Lancierung der fertigen App werden die Testversion und die alte Lösung parallel angeboten.

Webcode
5432