Geringe Nachfrage

Postfinance trennt sich von Java-Client

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Kunden von Postfinance können ab kommenden Frühling online nur noch über den Webbrowser auf ihre Konten zugreifen. Eine Alternative zum normalen Webbrowser gibt es aber.

Einem Bericht der "Handelszeitung" zufolge stellt Postfinance den Java-Client für das Onlinebanking per 18. April 2016 ein. Kunden können dann nur noch über den Webbrowser oder einen ab dem gleichen Datum verfügbaren "Postfinance Secure Browser" online auf ihre Konten zugreifen.

Als Grund nennt die Bank laut "Handelszeitung" die geringe Nachfrage. Von 1,6 Millionen Kunden hätten zuletzt nur noch 24'000 Kunden die Software genutzt. Also weniger als 2 Prozent.

Kunden, die den Java-Client aufgrund "subjektiver Sicherheitsbedenken" nutzen, sollen künftig den Alternativ-Browser verwenden, zitiert die "Handelszeitung" die Postfinance. Mit dem "sicheren" Browser kann ausschliesslich die Postfinance-Website aufgerufen werden.

Webcode
5540