Arbeitssituation Schweiz

Selbstbestimmung wichtiger als hohes Gehalt

Uhr | Aktualisiert
von danieleg

Xing hat eine Arbeitnehmerstudie in der Deutschschweiz durchgeführt. Selbstbestimmung und mehr Freiheit zählen vor allem für Frauen zu wichtigen Werten auf der Arbeit. Die Studie beleuchtete auch private Lebenssituationen.

Xing hat rund 1000 Arbeitnehmer in der Deutschschweiz durchgeführt. Die Studienautoren wollten eruieren, was für die Befragten im Beruf besonders wichtig ist, wie zufrieden sie mit ihren Jobs sind und was sie sich für die Zukunft wünschen, schreibt Xing in einer Medienmitteilung.

Frauen haben demnach den Wunsch nach mehr Selbstbestimmung. Für 62 Prozent der Frauen sei Selbstbestimmung wichtiger als ein hoher Lohn, schreiben die Autoren. Bei den Männern sieht es anders aus. Für 53 Prozent ist das Gehalt wichtiger.

Allerdings scheinen sich diese Einstellungen mit dem Alter stark zu verändern. Gemäss der Studie ist für 68 Prozent aller Befragten, die älter als 55 Jahre sind, die Selbstbestimmung wichtiger als ein hoher Lohn. Bei den Arbeitnehmern unter 39 Jahren zähle das Gehalt indes stärker, schreibt Xing weiter.

Mehr Freiheit

Bezüglich der Flexibilität hätten die Schweizer Arbeitnehmer ihrem Missmut Luft geamcht. Rund drei Viertel von ihnen würden gerne gelegentlich ausserhalb des Büros arbeiten. Demgegenüber standen 67 Prozent, die bei der Ausübung der beruflichen Tätigkeit an ihren Arbeitsplatz gebunden sind.

Xing wollte ausserdem soziale Aspekte ergründen. Von Arbeitnehmer mit Kindern oder pflegebedürftige Angehörigen wollte Xing wissen, wie weit ihnen ihre Arbeitgeber bei der Bewältigung privater Lebenssituationen wie Kinderbetreuung oder Altenpflege entgegenkomme. 38 Prozent der Arbeitgeber würden ihren Mitarbeitern entegegenkommen, 32 Prozent nicht.

Für die repräsentative Studie, die im Rahmen der "Kompass neue Arbeitswelt – Die grosse Xing Arbeitnehmerstudie 2015" erfolgte, engagierte Xing ds Marktforschungsinstitut Statista.
Webcode
5690

Passende Jobs