Marktzahlen

3-D-Drucker für Consumer verkaufen sich gut - im B2B

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Der Markt für 3-D-Drucker befindet sich im Aufschwung. Einsteigerprodukte machen 95 Prozent des Marktes aus. Die Nachfrage kommt gemäss Analysten aber nicht von Endkunden.

Der weltweite Markt für 3-D-Drucker hat in den ersten drei Quartalen 2015 stark zugelegt. Die Marktanalysten von Context errechneten ein Plus von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 

Laut den Analysten lief besonders das Geschäft mit Einsteigergeräten gut. 95 Prozent der ausgelieferten 173'962 Drucker entfielen in der Zeitspanne auf die Kategorie Personal/Desktop. Die Verkaufspreise der meisten Geräte in dem Segment liegen unter 5000 US-Dollar. Für sich genommen wuchs das Segment um 38 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode.

Im Bereich der professionellen Geräte verzeichnete Context hingegen ein Minus von 3 Prozent. In der Kategorie wurden in den ersten drei Quartalen 2015 lediglich 8706 Einheiten ausgeliefert. Die Stückpreise in dieser Kategorie reichen von 20'000 bis 1,5 Millionen Dollar. Der Markt widerspricht somit dem Hype Cycle der Marktforscher von Gartner. Demzufolge sollten professionelle Drucker florieren und die Nachfrage nach Consumer-Produkten abflauen.

Kostengünstiger Einstieg

Der Erfolg der Einsteigergeräte sei aber nicht auf eine grosse Nachfrage aus dem Endkundenbereich zurückzuführen. Das Segment profitiere stattdessen vom B2B-Geschäft. Die Einsteigermodelle ermöglichten es Unternehmen, sich schneller mit der Technologie vertraut zu machen und das zu einem geringeren Preis.

XYZ-Printing löste in der untersuchten Zeitspanne den Marktführer im Einsteigersegment, Makerbot, ab. Der Hersteller hielt einen Marktanteil von 17 Prozent. Makerbot rutschte derweil auf 9 Prozent ab und liegt damit auch hinter 3-D-Systems. Der Hersteller kam auf 12 Prozent Marktanteil.

Webcode
5906