Milliardenübernahme

Nokia und Alcatel-Lucent vereint

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Nokia hat sich die Kontrolle über Alcatel-Lucent gesichert. Der im ersten Halbjahr 2015 angekündigte Deal ist damit abgeschlossen. Ab Mitte Januar treten beide Konzerne gemeinsam auf.

Der finnische Netzwerkausrüster Nokia und sein französisches Pendant Alcatel-Lucent gehen ab 14. Januar gemeinsame gegen die Mitbewerber vor, wie Nokia mitteilt.  Der Deal zwischen den beiden Konzernen kostete Nokia 15,6 Milliarden Euro.

Die Wettbewerbsbehörden genehmigten den Zusammenschluss bereits im vergangenen Jahr. Bekannt wurden Nokias Bestrebungen im April 2015. Nokia wartet seither auf die Zustimmung der Alcatel-Lucent-Aktionäre. Laut der französischen Finanzmarktaufsicht AMF nahmen knapp 80 Prozent der Alcatel-Aktionäre das Übernahmeangebot der Finnen an.

Nokia hofft durch den Zusammenschluss, ab 2018 jährlich 900 Millionen Euro sparen zu können. Der Kauf rückt Nokia ausserdem in eine stärkere Position gegenüber dem schwedischen Konkurrenten Ericsson und dem chinesischen Mitbewerber Huawei. 

Webcode
5905