Support Policy

Keine Zukunft für Windows 7 und 8.1

Uhr
von David Klier

Diese Woche kommt Intels neue Prozessorenfamilie Skylake auf den Markt. Für Microsoft ist das der Schlusspunkt. Windows 7 und 8.1 werden es sehr schwer haben mit dem Chip.

Terry Myerson, Executive Vice President, Windows and Devices Group bei Microsoft, hat einen langen Blogeintrag veröffentlicht. Darin hält er eine Lobrede auf verschiedene neue Windows-10-Geräte, die etwa an der CES in Las Vegas Premiere hatten.

Im letzten Drittel seines Eintrages geht er auf Windows 7 und 8.1 ein. Beide Systeme werden es auf künftigen Geräten schwer haben. Grund dafür sind die neuartigen Chips. Etwa Intels Skylake, der diese Woche auf den Markt kommt.

Windows 7 stammt aus der Zeit vor SoCs

Windows 7 sei vor fast zehn Jahren entwickelt worden. Lange bevor x86- oder x64-System-on-a-Chip existierten, schreibt Myerson. Damit Windows 7 auf einer modernen Plattform laufen könne, müssten die Treiber und die Firmware all die Anforderungen des Betriebssystems emulieren. Etwa den Bus-Support, Wi-Fi, Grafik oder Sicherheit.

Das sei schwierig. Und da die verschiedenen Hersteller ihre Treiber und Firmware an neue Gegebenheiten wie etwa Windows 10 anpassen, werden immer weniger Windows 7 unterstützen, wie Myerson schreibt.

Microsoft will Liste mit kompatiblen Skylake-Geräten publizieren

Ganz alleinlassen will Microsoft seine Kunden aber nicht. Laut Myerson wird Microsoft eine Liste spezifischer Skylake-Geräte veröffentlichen, die unter Windows 7 und 8.1 laufen werden. Das soll den Nutzern den Wechsel zu Windows 10 erleichtern. Sie könnten ein neues Gerät kaufen und erst später zum neuen Betriebssystem wechseln.

Die Liste will Microsoft gemäss Myerson nächste Woche veröffentlichen. Der Windows-7- und 8.1-Support für diese Geräte soll bis zum 17. Juli 2017 laufen. Während dieser 18 Monate sollten die Geräte nach Möglichkeit auf Windows 10 umgestellt werden, schreibt Myerson.

Die wichtigsten Updates für Windows 7 und 8.1 will Microsoft dennoch weiterhin an die Geräte ausliefern – sofern sie nicht deren Funktionen beeinträchtigen. Der offizielle Windows-7-Support endet am 14. Januar 2020. Der Support für Windows 8.1 läuft bis 10. Januar 2023. Der 8.1-Support schliesse die meisten heute erhältlichen Geräte ein.

Schon im November 2015 hatte Microsoft den Verkaufsstopp beider Betriebssysteme angekündigt. Windows 7 ist demnach noch bis 31. Oktober 2016 im Handel. Windows 8.1 verschwindet bereits Ende Juni aus den Regalen. 

Webcode
6106