Microsoft-Cloud-Geschäft

Das zweite Leben von Balzano Informatik

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Der IT-Dienstleister Balzano Informatik hat einen Teil seiner Kunden an Advellence abgegeben. Dahinter steckt eine Geschichte von Wiedergeburt und Expansion.

Seit dem 1. Januar 2016 laufen die meisten "Aktivitäten für Cloud-Kunden" von Balzano Informatik unter dem Dach von Advellence Solutions, wie der Walliseller IT-Dienstleister mitteilt.

Balzano Informatik ist laut Mitteilung einer der drei Top-Partner im Cloud-Geschäft von Microsoft Schweiz. Doch das ist nicht alles. Die Firma existiert seit 2011. Ihr Name ist aber über 20 Jahre alt. Es gab schon mal eine Balzano Informatik AG.

Der Geschäftsführer der heutigen Firma, René Balzano, gründete beide Unternehmen. Das alte und das neue. Ersteres im Jahr 1989. Damals machte sich Balzano einen Namen mit der ERP-Software Evento. Die Erfolgsgeschichte endete 2007. Dann schluckte Crealogix die Firma.

Vier Jahre später, 2011, erweckte Balzano seine Firma Balzano Informatik wieder zum Leben. Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist nun ein Grossteil der Kunden unter der Obhut von Advellence. Doch mehr noch: René Balzano wechselte offenbar ebenfalls unter das Dach des Walliseller Dienstleisters. Schreibt zumindest Advellence.

Seit 2012 in den USA aktiv

"Ich engagiere mich insbesondere für den Auf- und Ausbau von Skills und Ressourcen des nun grösseren Microsoft-Cloud-dedizierten Teams von Advellence", schreibt Balzano auf Anfrage.

Parallel dazu entwickle er unabhängig von Advellence seine Niederlassung in den USA weiter. Balzano Informatics heisst die Firma jenseits des Atlantiks. Der erste Eintrag unter dem Namen im Handelsregister des Bundesstaats Florida datiert auf das Jahr 2012. Gemäss Firmen-Website hat Balzano bereits zwei Niederlassungen in den USA. Eine an der Ost- und eine an der Westküste.

Ressourcen für Ausbau in den USA entlastet

Das dortige Geschäftsmodell sei identisch mit dem in der Schweiz. Balzano fokussiert sich auf Beratung sowie Lösungskonzeption und -implementierung auf Basis von Microsoft Azure & Co., wie er weiter schreibt. In den USA ist Balzano "Gold Certified"- und Cloud-Partner von Microsoft.

Der Deal mit Advellence hält Balzano nach eigenen Angaben den Rücken frei. "Die Ressourcen, die ich durch den Teiltransfer an Advellence in der Schweiz entlastet habe, sind nun für das US-Geschäft engagiert", schreibt Balzano.

Für die Kunden, die nicht zu Advellence übersiedeln, ändere sich praktisch nichts. "Für den Rest unserer bisherigen Kunden arbeiten wir einfach als Teil eines virtuellen Teams, das unter der Regie von Advellence agiert", schreibt Balzano.

Ob und wie viel Geld zwischen Balzano und Advellence im Rahmen des Deal floss, ist unklar. "Zu den Einzelheiten der Transaktion erteilen wir keine Auskunft", schreibt eine Unternehmenssprecherin von Advellence auf Anfrage.

Webcode
6255