Jahreszahlen

Ergon macht mehr Umsatz und weniger Gewinn

Uhr

Ergon hat das Jahr 2015 bilanziert. Die Zürcher Softwarefirma generierte mehr Umsatz als im Vorjahr. Gut lief vor allem das Sicherheitsprodukt Airlock.

Eingang zum Ergon-Hauptsitz in Zürich (Quelle: Ergon)
Eingang zum Ergon-Hauptsitz in Zürich (Quelle: Ergon)

Ergon hat 2015 mehr Umsatz erwirtschaftet als 2014: Der Umsatz stieg laut Mitteilung von 40,5 auf 43,7 Millionen Franken. Das ist ein Wachstum von 7,9 Prozent. Der Gewinn sank hingegen von 4 auf 3,5 Millionen Franken. Die Zürcher Softwarefirma schuf letztes Jahr zudem 20 neue Stellen.

"Für das laufende Jahr erwarten wir eine verstärkte Nachfrage nach unseren Dienstleistungen", zitiert Ergon seinen CEO Patrick Burkhalter in einer Mitteilung. "Gespannt sind wir auf die Entwicklung der Geschäfte in Deutschland, wo wir uns ein noch stärkeres Wachstum erhoffen."

Ergon machte 2015 laut eigenen Angaben einen Umsatz von 9,5 Millionen Franken mit dem Sicherheitsprodukt Airlock Suite. Im Vorjahr seien es noch 7,8 Millionen Franken gewesen, teilt Ergon mit. Dabei habe der Lizenz- und Wartungsumsatz in der Schweiz um 33 Prozent zugelegt. Im Ausland sei er "in Schweizer Franken gehalten und in Euro" um 14 Prozent gestiegen.

Per Ende 2015 beschäftigte Ergon 235 Mitarbeiter. 20 davon waren Praktikanten und 9 Lernende. Die Fluktuationsrate sei mit 2,4 Prozent tief, schreibt Ergon in seiner Mitteilung.

Webcode
6446