Direktverbindung

Equinix bringt Azure nach Zürich

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Equinix hat sein Zürcher Rechenzentrum mit Microsofts Azure-Cloud verbunden. Express Route nennt sich der Dienst. Equinix bietet ihn schon seit 2014 an.

Kunden von Equinix können neu auch über das Zürcher Rechenzentrum des Anbieters auf Microsoft Azure zugreifen, wie Equinix mitteilt. Express Route heisst der Dienst.

Equinix bietet ihn seit 2014 an. Bislang war er aber nur über Rechenzentren in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australien verfügbar. Mit Express Route sollen sich Informationen und Applikationen zwischen Microsofts Cloud und der IT-Infrastruktur von Equinix verschieben lassen.

Equinix stellt für den Dienst nach eigenen Angaben eine "dedizierte Hochleistungsverbindung" zur Verfügung. Diese vernetzt die Microsoft-Rechenzentren in Dublin und Amsterdam mit dem Rechenzentrum in Zürich. Die Verbindung läuft nicht über das öffentliche Internet. Da Microsoft seine Cloud in Dublin und Amsterdam hostet, verlassen die Daten also die Schweiz, wie ein Unternehmenssprecher von Equinix auf Anfrage schreibt. 

Preise für Azure Express Route nannte Equinix nicht. Die gebe das Unternehmen nur auf Kundenanfrage bekannt, schreibt ein Sprecher. Microsoft bietet den Dienst Express Route nach eigenen Angaben über verschiedene Anbieter in weltweit 17 Märkten an.

Webcode
6600