Gerüchte dementiert

Toshiba durchkreuzt PC-Konsolidierung

Uhr
von Coen Kaat

Gemäss diversen Medien plant Toshiba, seine PC-Sparte abzustossen. Der Hersteller dementiert.

Die grosse japanische Konsolidierung am PC-Markt bleibt vorerst aus. Toshiba hält an seinem PC-Geschäft fest, wie Reuters berichtet. Dies sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber der Nachrichtenagentur.

Zuvor machte das Gerücht die Runde, Toshiba wolle seine PC-Sparte abstossen. Verschiedene Medien spekulierten auf eine Fusion mit den ehemaligen PC-Divisionen von Fujitsu und Sony.

Toshiba soll sich angeblich ebenfalls von Fernsehern verabschieden wollen. Das TV-Geschäft in Amerika und Europa veräusserte das Unternehmen im vergangenen Juni bereits an Lizenznehmer.

Die Gerüchteküche zum Brodeln brachten die schlechten Geschäftsergebnisse aufgrund des Bilanzfälschungsskandals. Für die ersten neun Monate seines Geschäftsjahres 2015 verbuchte der Hersteller einen operativen Verlust von knapp 230 Milliarden Yen – umgerechnet fast 2 Milliarden Franken.

Webcode
6625