"Digital News Initiative"

Google zahlt 1,9 Millionen Franken an Schweizer News-Portale

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Google hat die erste Runde der "Digital News Initiative" beendet. Mit 30 Millionen US-Dollar will Google Innovationen bei europäischen Nachrichtenportalen fördern. Auch Schweizer Projekte profitieren.

Mit der "Digital News Initiative" (DNI) will Google laut eigenen Angaben Qualitätsjournalismus und Innovationen in der Medienbranche fördern. Die erste Finanzierungsrunde ist gerade zu Ende gegangen. Der Suchmaschinenbetreiber schüttete insgesamt 30 Millionen US-Dollar beziehungsweise rund 27 Millionen Euro in Europa aus. Dieses Geld geht an 128 Projekte in 23 Ländern. Der "Digital News Initiative Innovation Fund" hat ein Volumen von 150 Millionen Euro, wie auf der Website von Google zu lesen ist.

Den grössten Teil vom Kuchen bekommt Deutschland. Rund 4,9 Millionen Euro gibt Google in 19 Projekte. Dahinter folgen mit deutlichem Abstand Grossbritannien (2,8 Millionen Euro), Spanien (2,5 Millionen Euro), Frankreich (2,3 Millionen Euro) und Belgien (2,3 Millionen Euro).

In die Schweiz fliessen 1,77 Millionen Euro. Das sind rund 1,9 Millionen Franken. Darunter sind drei grosse und ein mittleres sowie ein Prototyp-Projekt. Die unterstützten Projekte kommunizierte Google noch nicht.

An der DNI sind auch folgende Schweizer Verlage beteiligt:

  • AZ Medien
  • Le Temps
  • Neue Zürcher Zeitung
  • Newscron
  • Ringier
  • Somedia
  • Tageswoche
  • Tamedia
  • Watson
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