Rundes Jubiläum

Apples Scheideweg

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Apple wird 40. Folgt nun die Midlife-Crisis? Ein Rück- und Ausblick auf das wertvollste Unternehmen der Welt.

Das wertvollste Unternehmen der Welt feiert runden Geburtstag. Kein Aprilscherz: Apple wird am 1. April 40 Jahre alt. Was 1976 in einer kalifornischen Garage begann, wurde zur Erfolgsstory. Die Gründer Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne brachten noch im Gründungsjahr den Apple I auf den Markt, einen der ersten Personal Computer. Wayne war damals aber schon nicht mehr dabei. Er verliess Apple nach nur elf Tagen. Die Unternehmensanteile verkaufte Wayne für 2300 US-Dollar, wie es in der Steve-Jobs-Biographie von Walter Isaacson heisst.

Ein schlechtes Geschäft für den Mitgründer. Schon der 1977 lancierte Nachfolger Apple II wurde zum Kassenschlager. Vergangenes Jahr trieb Apple den Firmenwert auf über 700 Milliarden Dollar. Ganz anders Mitte der 90er Jahre, als Microsoft sich mit Windows gegen Apple durchsetzte. Apple stand damals kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Auch wegen Managementfehlern. Es war die Zeit, als Steve Jobs und Steve Woziak nicht mehr operativ im Unternehmen tätig waren.

Jobs, der Retter

Jobs stieg vor der Jahrtausendwende wieder bei Apple ein und führte das Unternehmen aus der Krise, vor allem mit iPod, iPhone und iPad. Vergangenes Jahr machte Apple mehr als drei Viertel seines Umsatzes mit iOS-Geräten (iPhone und iPad). Apple war sich der Entwicklung wohl bewusst. Im Jahr Eins des iPhones tilgte das Unternehmen den Zusatz Computer aus dem Firmennamen.

Der Personal Computer scheint bei Apple an Bedeutung verloren zu haben. Mit neuen Macbooks und iMacs lässt Apple auf sich warten. Das neueste Mac-Pro-Modell stammt aus dem Jahr 2013, wie die Welt schreibt.

Das Zugpferd lahmt

Apple setzt aufs Zugpferd iPhone. Doch diese Abhängigkeit zu einem Produktsegment birgt Gefahren. Marktforscher gehen davon aus, dass es in diesem Jahr erstmals eine Stagnation bei den Verkäufen von iPhones geben wird. Folgt mit dem 40. Geburtstag nun eine Midlife-Crisis bei Apple oder ist es ein Scheideweg?

Innovationen sind gefragt. Doch der Kreativkopf Steve Jobs trat 2011 wegen seiner Krebserkrankung zurück und starb im selben Jahr. Sein Nachfolger als Apple-Chef Tim Cook muss beweisen, dass Apple auch ohne seinen Mitgründer innovativ sein kann. Wer weiss, ob etwa der Bezahlservice Apple Pay ein weiterer Game Changer für Apple sein könnte.

Infografik: 40 Jahre Apple | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Webcode
7387