Cortana wird redseliger

Microsoft integriert Xamarin in Visual Studio

Uhr
von Coen Kaat

An der Build 2016 hat Microsoft mehr über seine Pläne mit Xamarin verraten. Ferner gab das Unternehmen eine Vorschau auf neue Funktionen für Windows 10.

(Quelle: Microsoft)
(Quelle: Microsoft)

In San Francisco findet derzeit die Build 2016 statt – Microsofts Entwicklerkonferenz. Das Unternehmen nimmt den Event jedes Jahr zum Anlass, um die neusten Entwicklungen, Technologien und Tools zu präsentieren.

Ein wichtiges Thema für Entwickler war Xamarin. Microsoft hatte das Start-up Ende Februar übernommen. An der Konferenz gab der Softwareriese einen Vorgeschmack auf die weiteren Pläne. Die Xamarin-Tools wurden in Visual Studio integriert, wie Microsoft mitteilt. Die neue Version, Visual Studio 2015 Update 2, steht bereits zum Download zur Verfügung.

Im Sommer lanciert Microsoft das sogenannte Anniversary Update für Windows 10. Dieses steht allen Benutzern des Betriebssystems kostenlos zur Verfügung. Das Update integriert unter anderem die biometrische Sicherheitsfunktion Hello in den Internetbrowser Edge. So könnten Nutzer sich nun auch auf Websites mit der Funktion anmelden – ein Blick in die Kamera genügt dabei.

Cortana ergreift Eigeninitiative

Mit dem Update soll zudem die digitale Sprachassistentin Cortana proaktiv werden. Sie könne dann eigenmächtig Ratschläge erteilen. Der Austausch mit Cortana soll gemäss Mitteilung auch möglich sein, wenn sich das Gerät im gesperrten Modus befindet. Cortana macht zudem den Sprung auf die Spielkonsole Xbox One.

An der Konferenz präsentierte Microsoft auch die Cortana Intelligence Suite. Entwickler könnten damit gemäss Mitteilung auf Basis von Microsoft Azure "selbstlernende Anwendungen und intelligente Bots" programmieren.

Microsofts Hololens bekam auch einen Teil des Scheinwerferlichts ab. In einem Video demonstrierte Microsoft etwa, wie man mit der Datenbrille kommunizieren könne. Der Gesprächspartner erscheint dann quasi als Hologramm im Raum.

Webcode
7405