Beyond ICT

"Am liebsten würde ich mit Huckleberry Finn tauschen"

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Claudio Hintermann hat 1985 gemeinsam mit Studienkollegen das Softwareunternehmen Abacus Research gegründet. Der 57-Jährige ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen, interessiert sich unter an­derem für Literatur (Lieblingsschriftsteller Mark Twain), Architektur, Reisen und ­kulinarische Entdeckungen.

Claudio Hintermann, CEO von Abacus. (Quelle: Abacus Research)
Claudio Hintermann, CEO von Abacus. (Quelle: Abacus Research)

Welchen persönlichen ­Herausforderungen möchten Sie sich noch stellen?

Unsere Software in die «digitale Ära» katapultieren. Viel haben wir schon erreicht, aber es bleibt noch ein Stück Weg zu meistern. Es gibt noch viel Potenzial, das noch nicht erschlossen ist.

Auf welche Website würden Sie nicht verzichten wollen?

NZZ.ch. Sie informiert mich beim ersten Espresso am Morgen, was mich am meisten interessiert.

Warum kommen Sie morgens gerne ins Büro?

Es sind die wechselnden Herausforderung, die mich jeden Tag aufs Neue erwarten und die mich auf Trab halten.

Wie würden Ihre Arbeits­kollegen Sie beschreiben?

Sicher als chaotisch, cholerisch, unrealistisch, aber vielleicht auch als menschlich?

Was würde der zehnjährige Claudio Hintermann zu seinem ­jetzigen Ich sagen?

Claudio, du bist ja immer noch ein "Träumer". Es wird vielleicht langsam Zeit, erwachsen zu ­werden.

Wenn Sie mit jemandem tauschen könnten, wer wäre das?

Am liebsten mit Huckleberry Finn. Einfach in den Tag hinein ­leben, unabhängig sein, die Freiheit schrankenlos geniessen, keine Verantwortung für andere übernehmen und trotzdem ein gutes Herz bewahren.

Was war das bisher schönste Erlebnis Ihrer Karriere?

Unser 30-Jahr-Jubiläum, das wir vor einem Jahr mit unserer Firma feiern durften, und die Tatsache, dass die Gründer von damals immer noch dabei waren.

Worüber haben Sie kürzlich herzlich gelacht?

Über meinen Sohn, der verzweifelt versuchte, mich beim Tischtennisspielen zu schlagen.

Gibt es ein Land, das Sie noch bereisen möchten?

Ja, Chile.

Was essen oder kochen Sie gerne?

Am liebsten einfache italienische Küche.

Webcode
7677