Nach weniger als einem Jahr

300 Millionen Geräte laufen mit Windows 10

Uhr

Während Windows 10 auf sein Einjähriges zusteuert, hat Microsoft neue Zahlen zur Nutzung des Betriebssystems veröffentlicht. Inzwischen laufe es auf 300 Millionen aktiven Geräten.

Windows 10 Startmenü (Quelle: Microsoft)
Windows 10 Startmenü (Quelle: Microsoft)

Microsoft hat neue Zahlen zur Verwendung von Windows 10 bekannt gegeben. Wie das Unternehmen mitteilt, läuft das aktuelle Betriebssystem bereits auf 300 Millionen aktiven Geräten. Damit sei es in weniger als einem Jahr zu einem der grössten Online-Services herangewachsen.

Schulen, Klein- und Grossunternehmen würden schneller als je zuvor auf das neue Microsoft-Betriebssystem umsteigen, teilt Microsoft mit. So seien etwa im März mehr als 63 Milliarden Minuten auf dem Windows-10-Browser Microsoft Edge verbracht worden. Im Vergleich zum Vorquartal stieg die Anzahl Minuten um 50 Prozent.

Die Spracherkennung in Windows 10, Cortana, habe seit Einführung des Betriebssystems am 29. Juli 2015 mehr als 6 Milliarden Fragen beantwortet. Auch würden Windows-10-Nutzer mehr als je zuvor Videogames spielen – über 9 Milliarden Stunden seit dem Start der neuen Windows-Version.

Wie Microsoft mitteilt, ist ein Gratis-Upgrade von Windows 7, 8 oder 8.1 auf Windows 10 noch bis zum 29. Juli 2016 möglich. Danach sei es für 119 US-Dollar – umgerechnet rund 115 Franken – erhältlich.

Webcode
8011