5,6 Milliarden US-Dollar

Virtualisierungsmarkt schreitet der Sättigung entgegen

Uhr
von Coen Kaat

Der globale Markt für Servervirtualsierung soll 2016 um 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr wachsen. Die Zahl der Neukunden nimmt jedoch ab, weswegen das Marktwachstum bald seinen Zenit erreicht haben soll.

(Quelle: Netzmedien-Archiv)
(Quelle: Netzmedien-Archiv)

Der weltweite Markt für die Virtualisierung von x86-Servern soll im laufenden Jahr auf einen Umsatz von 5,6 Milliarden US-Dollar ansteigen. Der Markt würde demnach um 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen, wie Marktforscher Gartner mitteilt.

Dennoch gehen die Analysten davon aus, dass der Markt sich seinem Zenit nähert. Denn schon jetzt werde das Wachstum durch die Wartungsumsätze getrieben. Viele Unternehmen hätten bereits eine Virtualisierungsrate von über 75 Prozent. Der Verkauf neuer Softwarelizenzen nehme laut Gartner bereits ab.

Ein vergleichbares Bild zeigt sich auch in der Schweiz. Gemäss dem IT-Markt-Report 2016 von Profondia scheinen die Zeiten der grossen Zuwachsraten von Neukunden vorbei zu sein.

Webcode
8095