Kostensenkung

Emineo lagert IT aus

Uhr | Aktualisiert

Das Zürcher Unternehmen Emineo bezieht jetzt sämtliche Standarddienste aus der Cloud. Ein Schweizer Dienstleister betreibt die Infrastruktur der Firma.

Emineo hat seine IT-Infrastruktur vollständig ausgelagert, wie das Zürcher Unternehmen mitteilt. Sämtliche Standarddienste wie etwa die SAP-Entwicklungsumgebung, der 2nd- und 3rd-Level Support oder das Gerätemanagement befänden sich nun in der Cloud und würden vom IT-Dienstleister Baggenstos betreut.

Durch die Auslagerung spart Emineo Betriebskosten, wie es weiter heisst. "Mit dem Total Care Outsourcing nutzen wir nun ein Komplettangebot zum Fixpreis", lässt sich Christoph Winkler, Mitbegründer von Emineo, zitieren. 

Auf Anfrage der Redaktion sagt CEO Thomas Zwahlen, Emineo habe mehrere Anbieter evaluiert. "Die uns bis dahin unbekannte Firma Baggenstos machte das beste Angebot in Bezug auf Preis, Leistung und Qualität."

Emineo beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 75 Berater und Softwareingenieure. Das Unternehmen hat Standorte in Bern, Vevey, Zug und Zürich, wobei Letztere dem Rechtssitz entspricht.

Webcode
8338