Verwaltung zentralisiert

Pizolbahn schafft Fat Clients ab

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

PCs in einem Skigebiet zu warten, kann aufwändig sein. Oft befinden sich die Stationen weit voneinander entfernt. Die Pizolbahn setzt deshalb auf eine neue Lösung.

Die Pizolbahnen haben ihre IT-Infrastruktur reorganisiert. Die PC-Hardware, bestehend aus Fat Clients und Thin Clients, wurde durch neue Thin Clients ersetzt.

Den Zuschlag für das im Herbst des letzten Jahres geplante Projekt erhielt der Thin-Client-Spezialist Igel. Insgesamt unterhalten die Pizolbahnen zirka 50 PC-Arbeitsplätze, von denen ein Grossteil in der Verwaltung in Bad Ragaz ist. Andere Rechner befinden sich in Stationen abseits der Verwaltung.

Zentrale Verwaltung soll die Administration erleichtern

Die Verwaltung der Rechner erfolgt zentral. Rechner, die in abgelegenen Stationen stehen, können per Fernwartung eingerichtet und gepflegt werden. Neue PC-Arbeitsplätze würden automatisch konfiguriert, wie Igel mitteilt. Es genüge, einen Thin Client an die Datenleitung anzuschliessen.

Die Installation, Konfiguration und Verwaltung erledige das System quasi von selbst. Hierfür kommen die Igel-Software-Lösungen UDC und UMS zum Einsatz.

Die Thin Clients könnten zudem mit den Temperaturschwankungen im Skigebiet umgehen. "Während früher jeder Standort seine eigene Datenhaltung hatte, profitieren wir heute von einer einheitliche Administration aller Arbeitsplätze", sagt Klaus Nussbauer, CEO der Pizolbahnen, über die neue Lösung.

Webcode
8407