Meekan aus Tel Aviv

Doodle kauft israelisches Chatbot-Start-up

Uhr
von Christoph Grau

Doodle hat Chatbots für sich entdeckt. Mit dem Zukauf eines israelischen Start-ups will die Tamedia-Tochter ihren Dienst verfeinern. Der Chatbot wird schon in prominenten Chat-Anwendungen verwendet.

Die Schweizer Terminplanungsplattform Doodle hat das israelische Start-up Meekan gekauft. Alle Aktien des 2013 gegründeten und in Tel Aviv ansässigen Unternehmens gehören nun zur Doodle-Mutter Tamedia, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Über den Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.

Meekan hat einen Chatbot entwickelt, der bei der Terminfindung helfen soll. Nach einer Aufforderung gleicht er die Terminkalender von Chatteilnehmern ab und macht autonom Terminvorschläge. Dabei richtet sich das Programm nach den Vorlieben der Nutzer. Hinter dem Programm steckt eine künstliche Intelligenz, die auch dazulernen könne, heisst es weiter.

"Die Integration von Meekan erlaubt Doodle einen nächsten Entwicklungssprung", sagte Christoph Brand, Leiter Unternehmensbereich Digital bei Tamedia. Doodle will seinen Nutzern mit der Technologie von Meekan das Terminfinden noch leichter machen.

Die Meekan-Gründer Meekan Lior Yavor, Eyal Yavor und Matty Marianksy wechseln ebenfalls zu Doodle. Dort sollen sie das Programm weiterentwickeln. Laut der Mitteilung wird Meekan bereits bei Messaging-Lösungen wie Slack und Hipchat eingesetzt.

Webcode
8907