Networked Readiness Index

Die Schweiz gehört zur Weltspitze – wenn es um IT geht

Uhr
von David Klier

Die IT hat die Schweizer Gesellschaft stark durchdrungen. Nur wenige andere Länder sind auf einem ähnlichen Niveau oder besser, wie ein aktuelles Ranking des WEF zeigt. Die Schweiz verlor aber einen Platz.

(Quelle: SuperCar-RoadTrip.fr / Flickr https://www.flickr.com/photos/xavier33300/ (CC BY 2.0))
(Quelle: SuperCar-RoadTrip.fr / Flickr https://www.flickr.com/photos/xavier33300/ (CC BY 2.0))

Das World Economic Forum (WEF) hat seinen jährlichen "Networkd Readiness Index" veröffentlicht. Im 300-seitigen Bericht vergleicht das WEF, wie 139 Länder Informations- und Kommunikationstechnologien einsetzen.

An der Spitze der Rangliste steht wie im vergangenen Jahr Singapur. Es folgen Finnland, Schweden, Norwegen, die USA, die Niederlande, die Schweiz und Grossbritannien.

Schweiz einen Platz abgerutscht

Zu den Top Ten zählen ausserdem Luxemburg und Japan. Sieben der zehn Spitzenländer sind also europäische Nationen. Die Zusammenstellung der Top Ten habe sich im Jahresvergleich nicht verändert, heisst es im Bericht.

Die Schweiz landet im Gesamtranking auf Rang sieben. Im vergangenen Jahr lag sie noch auf dem sechsten Platz. Den nehmen nun die Niederlande ein.

In den Indizes zu regulatorischen Rahmenbedingungen, der Readiness (Infrastruktur, Erschwinglichkeit und Fertigkeiten) sowie den wirtschaftlichen und sozialen Einflüssen schafft es die Schweiz ebenfalls in die Top Ten.

Etwas schlechter steht die Schweiz bei der Nutzung der Technologien da. Hier landet sie nur auf Rang zwölf. Die in der Schweiz angesiedelten Unternehmen schneiden in der Kategorie zwar gut ab, doch bei der öffentlichen Hand sieht es dagegen schlecht aus.

Die Schweizer Regierung gehe in Sachen Digitalisierung weniger engagiert ans Werk als die Privatwirtschaft. Der mangelnde Einsatz von IT bei der Interaktion mit den Schweizer Bürgern befördert die Schweiz auf Platz 43.

87 Prozent der Schweizer nutzten 2014 das Internet

Der WEF-Report gibt auch Auskunft über den Abdeckungsgrad des Mobilnetzes oder wie viele Haushalte einen Internetzugang haben. 2014 hatten demnach 90,6 Prozent der Schweizer Haushalte einen Internetzugang. Damit steht die Schweiz auf Platz zehn. Spitzenreiter ist mit 98,5 Prozent Südkorea, gefolgt von Katar und Japan.

Bei der Zahl der Internetnutzer muss sich die Schweiz allerdings mit Rang 15 zufrieden geben. 87 Prozent der Schweizer Bevölkerung nutzte demnach im Jahr 2014 das Internet. Spitzenreiter sind hier Island mit 98,2 Prozent und Norwegen mit 96,3 Prozent. Auf Rang drei liegt Dänemark mit 96 Prozent.

Das WEF befragte für den Index nach eigenen Angaben über 14'000 Entscheidungsträger aus der Privatwirtschaft aus über 140 Nationen.

Webcode
9043