Technische Spezifikationen der Werbemittel

Technische Spezifikationen der Werbemittel

Für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Kampagne beachten Sie bitte unsere technischen Spezifikationen:

Webseiten

 

Werbemittel Format (B x H) px  Dateigrösse jpg / gif  Dateigrösse HTML (inkl. Bilddateien)
Leaderboard  728 x 90  < 180 kB < 180 kB
Fullbanner 468 x 60 < 180 kB < 180 kB
Skyscraper 160 x 600 < 180 kB < 180 kB
Rectangle 300 x 250 < 180 kB  < 180 kB 

 

Mobile

Sämtliche Werbemittel-Platzierungen für die Mobile-Websites müssen in den fünf untenstehenden Formaten angeliefert werden.

Werbemittel Formate (B x H) px Dateigrösse jpg / gif
Mobile Top 120 x 20 | 168 x 28 | 216 x 36 | 300 x 50 | 320 x 50 < 100 kB
Mobile Body 120 x 20 | 168 x 28 | 216 x 36 | 300 x 50 | 320 x 50 < 100 kB
Mobile Bottom 120 x 20 | 168 x 28 | 216 x 36 | 300 x 50 | 320 x 50 < 100 kB

 

Newsletter

Da die diversen Mailclients animierte Werbemittel oft nicht korrekt anzeigen, empfehlen wir immer statische Werbemittel für die Newsletter anzuliefern. Für die korrekte Auslieferung von animierten Werbemitteln in unseren Newlettern übernehmen wir keine Garantie.

 

Werbemittel Format (B x H) px  Dateigrösse jpg / gif 
Fullbanner  468 x 60  < 100 kB
Skyscraper 160 x 600 < 100 kB
Rectangle 300 x 250  < 100 kB 

 

Anliefertermine

Die Werbemittel sind jeweils bis spätestens Donnerstagmittag in der Woche vor der Schaltung anzuliefern. Spezialgrössen und -werbemittel sind mindestens zwei Wochen vor Schaltung anzuliefern, in Ausnahmefällen je nach Vereinbarung und benötigten Spezialanpassungen sogar noch früher. Bitte liefern Sie die Ziel URL jeweils separat mit.

3rd Party Redirects

Wir weisen darauf hin, dass als Abrechnungsgrundlage von Kampagnen stets die Zahlen aus unserem System dienen. Die Angaben zu den Gewichtungen der Werbemittel gelten auch für Werbemittel, die über 3rd Party Redirects (Doubleclick, Atlas, Adtech, etc.) ausgeliefert werden.

Technologien

Image: GIF, JPG
Richmedia: HTML5, HTML, Javascript (Flash wird nicht mehr empfohlen)

Links

Sämtliche Links müssen immer in einem neuen Fenster (target=_blank) geöffnet werden. Dies gilt speziell für Richmedia Werbemittel.

Gestaltung

Das Werbemittel muss klar als Werbung erkennbar sein und darf nicht als Windows-/Mac-/Unix-Fenster oder Fehlermeldung dargestellt werden oder auf eine andere Art zu Verwechslungen mit Systemmeldungen führen. User dürfen nicht gezwungen werden, ein PlugIn zu installieren, um das Werbemittel sehen zu können.

Weiterführende Informationen zu HTML5-Bannern.

  • Alle notwendigen Dateien und Skripte (CSS, Javascript, etc.) müssen in der index. html (root directory) enthalten sein. Keine Unterordner anlegen.
  • Bitte benutzen Sie eindeutige Kennungen, Klassen, Variablen und Funktionsnamen pro Banner.
  • Verwenden Sie Adserver-Variablen (wie clickTAGs) nur innerhalb der index.html. Der Adserver ersetzt keine Adserver Variablen in Javascript-Dateien, zusätzlichen HTML-Dateien oder anderen Dateitypen.
  • Insgesamt darf der HMTL5 Banner (index.html und eventuelle separate Bilddateien) nicht mehr als 180 kB schwer sein.

Seit September 2015 wird Flash von einigen grossen Browsern abgelehnt. Google Chrome verhindert ein automatisches Abspielen aller Flash-Dateien, dies ist ebenso für die neue OS X Mavericks Version angkündigt und Firefox blockt Flash-Dateien inzwischen komplett.

 

veraltet: Wissenswertes zu Flash-Werbemitteln

Bei Anlieferung sind folgende Daten anzugeben:

  • Flashversion 
  • Alternativ-Image (gif)
  • Click-URL
  • Informationen über besondere Actionsscripte (falls verwendet)

Bei der Erstellung von Flash Werbemitteln ist folgendes zu beachten:

Flash-Frame-Rate

Es sind maximal 25 Frames pro Sekunde erlaubt – optimal sind 18 Frames pro Sekunde, da höhere Frameraten den Rechner des Nutzers zu stark belasten. Aus diesem Grund können Werbemittel mit einer Frame-Rate größer als 25 nicht akzeptiert werden. Weitere Infos dazu erhalten Sie unter:
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=tn_14981&sliceId=2.

Trackingmethode "clickTAG"

  1. Erstellen Sie eine unsichtbare Schaltfläche in Flash, welche über dem gesamten Werbemittel liegt.
  2. Diese Schaltfläche muss auf der obersten Ebene liegen.
  3. Auf diese Schaltfläche erstellen Sie bitte die folgende Aktion:

    on (release) {
    getURL(clickTAG, "_blank");
    }

    Achtung: das Wort clickTAG wird manchmal von Flash in Gänsefüßchen gesetzt. Diese müssen manuell entfernt werden, da ansonsten die Variablen-Eigenschaft entfällt! Bitte achten Sie auch genau auf die Groß- und Kleinschreibung! Ein detailliertes Online clickTag Tutorial von Macromedia für sämtliche Flash Versionen finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.adobe.com/resources/richmedia/tracking.

Wird die Variable innerhalb eines Moviclips in der Haupt-Animation verwendet, muss die Variable mit einem vorgestellten _root. eingebaut werden.
Verwendung weiterer Ziel-URLs:

Link-URL1 = clickTAG1
Link-URL2 = clickTAG2, …

Die Clicks sind nur in der Gesamtsumme protokollierbar, nicht pro Link.