Technische Spezifikationen der Werbemittel
Für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Kampagne beachten Sie bitte unsere technischen Spezifikationen:
Webseiten
Werbemittel | Format (B x H) px | Dateigrösse jpg / gif | Dateigrösse HTML (inkl. Bilddateien) |
Leaderboard | 728 x 90 | < 180 kB | < 180 kB |
Fullbanner | 468 x 60 | < 180 kB | < 180 kB |
Skyscraper | 160 x 600 | < 180 kB | < 180 kB |
Rectangle | 300 x 250 | < 180 kB | < 180 kB |
Mobile
Sämtliche Werbemittel-Platzierungen für die Mobile-Websites müssen in den fünf untenstehenden Formaten angeliefert werden.
Werbemittel | Formate (B x H) px | Dateigrösse jpg / gif |
Mobile Top | 120 x 20 | 168 x 28 | 216 x 36 | 300 x 50 | 320 x 50 | < 100 kB |
Mobile Body | 120 x 20 | 168 x 28 | 216 x 36 | 300 x 50 | 320 x 50 | < 100 kB |
Mobile Bottom | 120 x 20 | 168 x 28 | 216 x 36 | 300 x 50 | 320 x 50 | < 100 kB |
Newsletter
Da die diversen Mailclients animierte Werbemittel oft nicht korrekt anzeigen, empfehlen wir immer statische Werbemittel für die Newsletter anzuliefern. Für die korrekte Auslieferung von animierten Werbemitteln in unseren Newlettern übernehmen wir keine Garantie.
Werbemittel | Format (B x H) px | Dateigrösse jpg / gif |
Fullbanner | 468 x 60 | < 100 kB |
Skyscraper | 160 x 600 | < 100 kB |
Rectangle | 300 x 250 | < 100 kB |
Anliefertermine
Die Werbemittel sind jeweils bis spätestens Donnerstagmittag in der Woche vor der Schaltung anzuliefern. Spezialgrössen und -werbemittel sind mindestens zwei Wochen vor Schaltung anzuliefern, in Ausnahmefällen je nach Vereinbarung und benötigten Spezialanpassungen sogar noch früher. Bitte liefern Sie die Ziel URL jeweils separat mit.
3rd Party Redirects
Wir weisen darauf hin, dass als Abrechnungsgrundlage von Kampagnen stets die Zahlen aus unserem System dienen. Die Angaben zu den Gewichtungen der Werbemittel gelten auch für Werbemittel, die über 3rd Party Redirects (Doubleclick, Atlas, Adtech, etc.) ausgeliefert werden.
Technologien
Image: GIF, JPG
Richmedia: HTML5, HTML, Javascript (Flash wird nicht mehr empfohlen)
Links
Sämtliche Links müssen immer in einem neuen Fenster (target=_blank) geöffnet werden. Dies gilt speziell für Richmedia Werbemittel.
Gestaltung
Das Werbemittel muss klar als Werbung erkennbar sein und darf nicht als Windows-/Mac-/Unix-Fenster oder Fehlermeldung dargestellt werden oder auf eine andere Art zu Verwechslungen mit Systemmeldungen führen. User dürfen nicht gezwungen werden, ein PlugIn zu installieren, um das Werbemittel sehen zu können.
Weiterführende Informationen zu HTML5-Bannern.
- Alle notwendigen Dateien und Skripte (CSS, Javascript, etc.) müssen in der index. html (root directory) enthalten sein. Keine Unterordner anlegen.
- Bitte benutzen Sie eindeutige Kennungen, Klassen, Variablen und Funktionsnamen pro Banner.
- Verwenden Sie Adserver-Variablen (wie clickTAGs) nur innerhalb der index.html. Der Adserver ersetzt keine Adserver Variablen in Javascript-Dateien, zusätzlichen HTML-Dateien oder anderen Dateitypen.
- Insgesamt darf der HMTL5 Banner (index.html und eventuelle separate Bilddateien) nicht mehr als 180 kB schwer sein.
Seit September 2015 wird Flash von einigen grossen Browsern abgelehnt. Google Chrome verhindert ein automatisches Abspielen aller Flash-Dateien, dies ist ebenso für die neue OS X Mavericks Version angkündigt und Firefox blockt Flash-Dateien inzwischen komplett.
veraltet: Wissenswertes zu Flash-Werbemitteln
Bei Anlieferung sind folgende Daten anzugeben:
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Flashversion
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Alternativ-Image (gif)
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Click-URL
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Informationen über besondere Actionsscripte (falls verwendet)
Bei der Erstellung von Flash Werbemitteln ist folgendes zu beachten:
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Das Image Ad's (Gif oder JPG) wird bei Usern ausgeliefert, bei denen kein Flash-Plugin installiert ist.
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Die Ziel-URL darf nicht im Flash fest hinterlegt werden.
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Nur sichtbare Elemente dürfen klickbar sein. Transparente Bereiche dürfen nicht mit Schaltflächen versehen werden.
-
Es muss immer ein wmode definiert sein, auch bei 3rd Party Redirects (wmode=transparent oder wmode=opaque)
Flash-Frame-Rate
Es sind maximal 25 Frames pro Sekunde erlaubt – optimal sind 18 Frames pro Sekunde, da höhere Frameraten den Rechner des Nutzers zu stark belasten. Aus diesem Grund können Werbemittel mit einer Frame-Rate größer als 25 nicht akzeptiert werden. Weitere Infos dazu erhalten Sie unter:
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=tn_14981&sliceId=2.
Trackingmethode "clickTAG"
-
Erstellen Sie eine unsichtbare Schaltfläche in Flash, welche über dem gesamten Werbemittel liegt.
-
Diese Schaltfläche muss auf der obersten Ebene liegen.
-
Auf diese Schaltfläche erstellen Sie bitte die folgende Aktion:
on (release) {
getURL(clickTAG, "_blank");
}
Achtung: das Wort clickTAG wird manchmal von Flash in Gänsefüßchen gesetzt. Diese müssen manuell entfernt werden, da ansonsten die Variablen-Eigenschaft entfällt! Bitte achten Sie auch genau auf die Groß- und Kleinschreibung! Ein detailliertes Online clickTag Tutorial von Macromedia für sämtliche Flash Versionen finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.adobe.com/resources/richmedia/tracking.
Wird die Variable innerhalb eines Moviclips in der Haupt-Animation verwendet, muss die Variable mit einem vorgestellten _root. eingebaut werden.
Verwendung weiterer Ziel-URLs:
Link-URL1 = clickTAG1
Link-URL2 = clickTAG2, …
Die Clicks sind nur in der Gesamtsumme protokollierbar, nicht pro Link.