Editorial

Der lange Weg der Digitalisierung

Uhr
George Sarpong, stv. Chefredaktor der Netzwoche
George Sarpong, stv. Chefredaktor der Netzwoche

In früheren Jahren beherrschte ein Megatrend die IT-Szene für etwa ein Jahr. Oft sind es Entwicklungen, die von Herstellern und Consultants angetrieben oder zumindest hochgekocht werden. Bring your own Device, Big Data, Mobile: Alles Themen, die auch heute noch eine wichtige Bedeutung für die Unternehmens-IT haben, aber die Diskussion in der Szene nur für einen begrenzten Zeitraum dominierten. Anders ist das bei der Digitalisierung.

Das Thema treibt seit rund zwei Jahren die IT-Branche um, und ein Ende scheint nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die digitale Transformation scheint ein Prozess zu sein, der gerade erst begonnen hat und noch an Geschwindigkeit zunehmen wird. Ein Grund ist, dass die digitale Transformation ein Dach-Thema ist, das viele verschiedene IT-Entwicklungen vernetzt. Ausserdem ist die Digitalisierung kein reines Industrie- und Wirtschaftsthema. Längst zeichnet sich ab, dass die digitale Transformation auch eine Transformation der Gesellschaft mit sich bringen wird.

Die Digitalisierung werde Millionen von Arbeitsplätzen kosten, verkündeten zu Beginn dieses Jahres Experten am Weltwirtschafts­forum in Davos. Zu dieser Zeit näherten sich viele Schweizer ICT-Lehrlinge dem Ende ihrer Ausbildungszeit. Ende September wurden sie vom Branchenverband ICT-Berufsbildung ausgezeichnet (ab Seite 40). Wen von diesen ausgezeichneten Absolventen wird es nach der Digitalisierung noch brauchen? Welche neuen Berufe werden sie erlernen müssen? Wie sollen sie sich diesen Veränderungen anpassen? Wie kann die Schweizer Gesellschaft diesem Wandel begegnen? ­Antworten liefert im Live-Interview Heinz Hess, Präsident des ­Industrieverbands Swissmem und VR-Präsident beim Kabelhersteller Reichle & De-Massari. Laut Hess müssen digitale Themen der Bevölkerung nähergebracht werden, etwa durch Programmierkurse ­bereits in der Primarschule.

Unternehmen, insbesondere KMUs, müssen sich heute mit der ­Digitalisierung auseinandersetzen. Wie es um die Digitalisierung Schweizer KMUs steht, beleuchtet die Titelgeschichte (ab Seite 16). Quintessenz: Die Digitalisierung Schweizer KMUs hat begonnen, doch vor vielen Unternehmen liegt noch ein weiter Weg.

Viel Lesevergnügen!

Tags
Webcode
DPF8_7955