Editorial

Die Best of Swiss Web Award Night naht

Uhr
Christoph Grau, stv. Chefredaktor, Netzwoche (Source: Netzmedien)
Christoph Grau, stv. Chefredaktor, Netzwoche (Source: Netzmedien)

Am 12. April ist es wieder so weit. Dann findet die 18. Auflage des Best of Swiss Web Awards statt. Es sollte sich inzwischen herum­gesprochen haben, dass die Awards in diesem Jahr nicht mehr im Kongresshaus in Zürich vergeben werden. Der Award zieht in diesem Jahr in die Samsung Hall um. Sie befindet sich am Bahnhof Stettbach in Zürich-Dübendorf.

In der Redaktion steigt die Spannung. Im Vorjahr konnte ­Ticketfrog alle überraschen und holte den Sieg in der Saalabstimmung. Die Freude beim Start-up war folglich riesengross. Noch heute liegen in der Redaktion einige der giftgrünen "Ticketfrogs" herum. In diesem Jahr können sich noch zehn Einreichungen Hoffnung auf den Titel machen. Die Jury und die Leser der Newsletter von "Netz­woche" und "ICTjournal" haben ihr Urteil bereits gefällt. Es bleibt aber spannend bis zur letzten Minute, denn erst das Publikum an der Award Night bestimmt, wer Master of Swiss Web wird.

Der Best of Swiss Web Award ist 2018 in der Breite gewachsen. Am Event wird erstmals auch der "Werber des Jahres" der "Werbe­woche" ausgezeichnet und der Goldbach Crossmedia Award verliehen. Hingegen wird es in diesem Jahr keinen Ehrenpreisträger mehr geben. Auch der Swiss Digital Transformation Award findet eine neue Heimat. Im November wird er zusammen mit den Swiss ICT Awards vergeben. Veranstaltungsort ist ebenfalls die Samsung Hall.

Die Redaktion wird die Award Night von Best of Swiss Web wie schon im Vorjahr mit einem Liveticker begleiten. Jeder, der keine ­Tickets mehr für den Event bekommen hat oder anderweitig verhindert ist, kann die Award Night per Ticker mitverfolgen. Auch für eine Nachlese der Höhepunkte des Abends lohnt sich das Vorbeischauen.

Die Redaktion freut sich schon auf den grossen Abend und auch auf das Bier danach. In der nächsten Ausgabe sind alle Sieger, mit Ausnahme des Masters, verzeichnet. Sie wird an der Award Night nach Bekanntgabe der Sieger ausliegen und erscheint deshalb erst am Freitag, dem 13. April.

 

An dieser Stelle wünsche ich allen Teilnehmern an den Awards viel ­Erfolg!

Webcode
DPF8_84797