AOL Time Warner kämpft weiter mit Internet-Sparte

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AOL Time Warner konnte im abgelaufenen Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal seinen Umsatz um 600 Millionen Dollar auf 10,8 Milliarden Dollar verbessern. Der Nettogewinn stieg auf 1,1 Milliarden Dollar von 394 Millionen Dollar vor einem Jahr. Nicht zuletzt trug der Kino-Kassenschlager Matrix Reloaded zu diesem guten Ergebnis bei. Die Internet-Sparte konnte zu diesem Umsatzsprung allerdings nichts beitragen: Der Umsatz von AOL ging von 2,26 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2002 auf 2,13 Milliarden Dollar zurück. Die Sparte leidet weiter unter dem schlechten Online-Anzeigegeschäft, die Einnahmen aus den Anzeigen gingen im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent zurück. Dafür ist die Zahl der Mitgliederzahlungen um sechs Prozent gestiegen – dies vor allem durch den Erfolg von AOL Europe. In den USA hat AOL 1,2 Millionen weniger Mitglieder als vor einem Jahr, AOL Europe hat hingegen im gleichen Zeitraum 238000 Mitglieder hinzu gewinnen können und zählt nun 6,2 Millionen Kunden. Dass die Mitgliederzahlungen trotz des Rückgangs in den USA zunahmen, liegt daran, dass viele von Schmal- auf Breitbandzugänge wechseln und dafür auch mehr bezahlen.