iOS 5.0.1

Apple behebt Akku-Problem

Uhr | Aktualisiert

Apple hat das Update iOS 5.0.1 (Build 9A405) zum Download freigegeben. Das Update soll unter anderem die Akku-Probleme der Geräte mit iOS 5 beheben.

Apple hat iOS 5.0.1 veröffentlicht. Dies knapp einen Monat nach der Veröffentlichung von iOS 5. Das Update soll auch die aufgetretenen Akku-Probleme lösen. Nutzer deren Geräte mit iOS 5 laufen, hatten sich im Vorfeld beschwert, dass der Akku sich sehr schnell entlade. Die neue Version kann sowohl über iTunes wie auch "over-the-air", also ohne Verbindung zu iTunes, heruntergeladen werden.

Das Update beseitigt laut dem Unternehmen sechs Sicherheitslücken. darunter eine Passcode-Schwachstelle des iPad 2. Zusätzlich zum Akku-Problem behebt Apple Fehler mit Dokumenten in der Cloud, fügt bei der ersten iPad-Generation neue Gesten für die Multitasking-Bedienung ein und verbessert die Spracherkennung für australische Nutzer. Das Update ist für alle iOS-5-fähigen Geräte erhältlich.

Ob das neue Update seine Versprechungen einhält, wird sich zeigen. Laut Branchenkenner Röbi Weiss haben die Empfehlungen von Apple als Reaktion auf die Akkuprobleme schon sehr viel geholfen. "Ich habe einfach die entsprechenden Dienste ausgeschaltet, danach war das Problem schon viel weniger gravierend", so Weiss auf Anfrage. Zurzeit lädt er gerade das Apple-Update herunter, weiss also noch nicht, inwieweit es sich auf die Akkuleistung auswirken wird.

Weniger Akkuverbrauch bei Windows 8

Auch Microsoft befasst sich momentan mit dem Akkuverbrauch seiner Geräte. Das Unternehmen will bei seinem neuen Betriebssystem Windows 8, das für nächstes Jahr erwartet wird, die Energieeffizienz verbessern. So sollen  Notebooks weniger Akku und Desktops weniger Strom brauchen.

Microsoft setzt sich im Bereich Akkuverbrauch drei Ziele. Erstens will das Unternehmen eine hohe Effizienz bei allen Hardwaretypen erreichen. Als zweites soll Windows 8 die von Windows 7 erreichten Stromspareffekte, trotz aller neuen Features, beibehalten. Drittens will Microsoft die Akkulaufzeit bei Smartphones, Tablets und anderen mobilen Geräten erhöhen. Die Geräte sollen dazu schnell von Stromsparmodus auf volle Leistung wechseln können.