WWDC-Konferenz

Apple lässt den Puma frei

Uhr | Aktualisiert

Apple lanciert gleich für beide Betriebssysteme neue Versionen. OS X Mountain Lion kommt im Juli, iOS 6 kommt im Herbst.

iOS 6 wird im Herbst erhältlich sein.
iOS 6 wird im Herbst erhältlich sein.

Die neunte Version des Apple-Betriebssystem, OS X Mountain Lion ("Puma"), wird bereits ab Juli erhältlich sein. Dies gab Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple, gestern anlässlich der WWDC-Entwicklerkonferenz bekannt.

Mehr als 200 neue Funktionen

Mountain Lion führe über 200 neue Funktionen ein. Eine neue "Messages App" ersetzt iChat und bringt iMessage auf den Mac, um Nachrichten an jeden zu senden, der ein kompatibles Apple-Gerät besitzt. Damit lassen sich auch Anhänge hinzufügen. Nachrichten erschienen ausserdem auf allen Endgeräten, so dass man die Konversation einfach wieder aufnehmen kann, wo man sie verlassen hat. Auserdem unterstütze die App herkömmliche Instant Messaging Services wie AIM, Yahoo! und Google Talk.

Das "Notification Center" dient dem einfachen Sharing von Fotos, Links oder Kommentaren. Das Center greift dabei direkt auf übliche Social-Media Kanäle zu. Mittels des "Share-Buttons" kann man so Nachrichten auch teilen, ohne die App wechseln zu müssen.

Dictation und Gatekeeper

Apples Clouddienst iCloud ist bereits vorinstalliert. Weitere, bereits vorinstallierte Funktionen des Betriebssystems sind unter anderem das Diktierprogramm "Dictation", die "Gatekeeper"-Funktion, die das Herunterladen von Software aus dem Internet sicherer machen soll, eine neue und schnellere Version des Safari-Browsers und neue Funktionen für chinesische Nutzer. 1700 neue Schnittstellen sollen es Entwicklern besser ermöglichen, auf die neuste Core OS- und Web-Technologien zuzugreifen.

Os X Mountain Lion wird ab Juli über den Mac App Store für knapp 20 US-Dollar erhältlich sein und benötigt Lion oder Snow Leopard, 2 GB Arbeitsspeicher und 8 GB freien Speicherplatz. Kunden, die nach dem 11. Juni ein Apple-Laptop oder einen neuen Mac kaufen, erhalten ein kostenloses Update von Lion auf Mountain Lion.

Vorschau auf iOS 6

Neben dem Betriebssystem für Laptops und Macs präsentierte das Unternehmen an der Konferenz auch eine Vorschau auf die sechste Version des mobilen Betriebssystems iOS. iOS 6 wird voraussichtlich noch diesen Herbst als kostenloses Update für iPhone-, iPad- und iPod-Touch-Nutzer zur Verfügung stehen.

Sprachassistentin Siri unterstützt in der neuen Version zusätzlich die Sprachen Spanisch, Italienisch, Koreanisch, Mandarin und Kantonesisch. Ausserdem sollen Nutzer noch mehr Aufgaben mit der Stimme erledigen können, beispielsweise das Finden der neusten Sportergebnisse oder eine Restaurantreservation. Siri soll sogar den Facebook-Status erneuern oder einen Tweet schicken können.

Facebook-Integration

Im neuen Betriebssystem wird neben Google+ auch Facebook direkt verankert und bietet Nutzern viele Funktionen, um sich mit Facebook-Freunden auszutauschen. Weitere Funktionen des iOS 6 sind unter anderem eine neue Passbook-App, den "Guided Access" für mehr Barrierefreiheit oder die Möglichkeit, eine VIP-Mailbox einzurichten. Wie bei Mountain Lion kündigte das Unternehmen auch für iOS 6 eine Reihe von Verbesserungen für chinesische Nutzer an. Mit dem neuen, eigenen Kartendienst von Apple verliert zudem Google Maps den Status als Core-App.

Die iOS Beta-Software und das SDK sind ab sofort für Mitglieder des iOS Developer Programms auf developer.apple.com erhältlich. iOS 6 wird als kostenloses Software Update für iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS, das neue iPad, iPad 2 und iPod Touch (4. Generation) in diesem Herbst erhältlich sein.