iPad-Event am 7. März

Apple: "Wir haben etwas, was Sie wirklich sehen müssen"

Uhr | Aktualisiert

Apple hat für den 7. März einen iPad-Event in San Francisco angekündigt. Eingeladene Journalisten gehen nun davon aus, dass an diesem Tag das iPad 3 vorgestellt wird.

"Wir haben etwas, was Sie wirklich sehen müssen. Und berühren." Mit diesen Worten läd Apple für den 7. März zu einer Präsentation in San Francisco ein. Da das Schreiben von Apple einen iPad zeigt, gehen US-Journalisten nun davon aus, dass dann das iPad 3 vorgestellt wird.

LTE: iPad first

Weitere Details hat Apple noch nicht bekanntgegeben. Gerüchten zufolge soll die nächste Generation des iPad aber über ein Retina-Display mit HD-Auflösung, einen Vierkernprozessor, eine bessere Kamera und den 4G-Mobilfunkstandard LTE verfügen.

Bloomberg will gar den Grund wissen, warum Apple den LTE-Standard zuerst in das iPad statt in das iPhone einbauen werde: Die leistungsfähigen Akkus in Tablets sollen den Stromfresser LTE besser verkraften als die dünnen Stromgeber in den heutigen Smartphones.

Seit der Einführung des iPad hat Apple weltweit rund 55 Millionen der Tablet-PCs verkauft. Als grösster Apple-Konkurrent im Tablet-Markt gilt Amazon. Der Internethändler publiziert allerdings keine Verkaufszahlen seines Kindle-Tablets. Das Marktforschungsunternehmen IHS iSuppli geht davon aus, dass Amazon im vierten Quartal 2011 rund vier Millionen Exemplare seines Android-Tablets abgesetzt hat.