Auslandschweizerrat fordert schnelle Einführung von E-Voting

Uhr | Aktualisiert
von mde@netzwoche.ch
Spätestens bis zu den eidgenössischen Wahlen 2011 soll E-Voting eingeführt sein. Dies verlangte der Auslandschweizerrat am Samstag in Bern per Resolution. Nebst E-Voting kam an der Tagung des Auslandschweizerrates auch das Verlangen der Auslandschweizer nach Kontakt zu offiziellen Stellen via Internet zur Sprache. Dabei wurde vor allem gefordert, dass die Konsulats- und Botschaftswebsites ausgebaut und vereinheitlicht würden. Ende 2005 schloss der Bund seine im Rahmen eines Pilotprojekts durchgeführte E-Voting-Testreihe in den Kantonen Neuenburg, Zürich und Genf ab. Seither können diese drei Kantone auf eigene Kosten zusätzliche Tests durchführen. Zuletzt testete der Kanton Neuenburg am 12. März sein Vote-électronique-System.
Tags