Best of Swiss Web 2014

Best of Swiss Web: Bewegtbild im Trend

Uhr | Aktualisiert

396 Wettbewerbseingaben sind dieses Jahr im Rennen um den 14. Best of Swiss Web Award. Mit 37 Einreichungen erzielt die Sonderkategorie "Move – Bewegtbild im Web" auf Anhieb einen Erfolg.

Der glückliche Gewinner von BOSW 2013 heisst Schweizer Radio und Fernsehen. (Quelle: Netzmedien)
Der glückliche Gewinner von BOSW 2013 heisst Schweizer Radio und Fernsehen. (Quelle: Netzmedien)

Die Best of Swiss Web Award Night ist ein alljährlicher Pflichttermin für alle Schweizer Agenturen und Exponenten der digitalen Zunft, kurz das das Who-is-Who der Branche. Mit 396 Wettbewerbseingaben knüpft der 14. Best of Swiss Web Award an den Stand des Jahres 2012 an. Das Ausnahmejahr 2013 hatte zur Gründung des Best of Swiss App Awards geführt.

Der Erfolg von Best of Swiss Web ist ein guter Indikator für die ganze Branche. Sie boomt nach wie vor und spielt eine wichtige Rolle in der Schweizer Wirtschaft.

Creation und Online Marketing beliebt

Unter den 11 Kategorien ist - nicht ganz überraschend - die Kategorie Creation mit 66 Wettbewerbseinsendungen am beliebtesten. An zweiter Stelle folgt mit 45 Eingaben die Kategorie Online Marketing. An dritter Stelle steht mit 40 Einreichungen die Kategorie Digital Branding Campaigns, gefolgt von der diesjährigen Sonderkategorie "Move – Bewegtbild im Web" (37 Eingaben).

Dieser erstaunliche Erfolg der Sonderkategorie weist auf das enorme Potenzial hin, das die Integration von Webvideos, Video-Channels und Bewegtbild-Plattormen für die Weiterentwicklung des Web birgt.

Jurierungsprozess läuft

Nun ist es zuerst an der 100-köpfigen Jury, die Projekte zu begutachten und in einem mehrstufigen Verfahren zu bewerten. Die begehrten Auszeichnungen werden jenen Projekten zugesprochen, die in ihrer Disziplin den Massstab setzen.

Am 12. Februar 2014 wird dann die Shortlist veröffentlicht. Sie enthält die Projekte, die sich berechtigte Hoffnungen auf den Gewinn einer Auszeichnung machen dürfen. Die besten Projekte sind automatisch für den Master of Swiss Web nominiert.

Gewinner ermitteln

Die Newsletter-Abonnenten der Fachzeitschriften Netzwoche und ICTjournal geben ihren Master-Favoriten via Online-Wahl die Stimme, ergänzt durch die Wahl des Saalpublikums anlässlich der Award-Nacht.

Tickets werden prioritär an Wettbewerbsteilnehmer vergeben. Die verbleibenden Karten kommen ab März 2014 in den freien Verkauf. Eine frühzeitige Bestellung empfiehlt sich, die Award-Nächte der letzten Jahre waren jeweils restlos ausverkauft.