Best of Swiss Web 2013

Best of Swiss Web mit neuem Teilnehmerrekord

Uhr | Aktualisiert
von René Mosbacher

Mit 465 Wettbewerbseingaben verzeichnet der 13. Best of Swiss Web Award zum sechsten Mal in Folge eine Rekordteilnahme. Das widerspiegelt auch den Stellenwert, den dieser beständigste und älteste Web Award Europas mittlerweile hat.

Gleich zwei der begehrten Gold-Siegel von Best of Swiss Web holte sich letztes Jahr das Projekt 360° Langstrasse von SRF Schweizer Radio und Fernsehen. Es wurde Sieger in den Kategorien "Creation" und "Innovation". (Quelle: Best of Swiss Web, Fotograf: Peter Neff)
Gleich zwei der begehrten Gold-Siegel von Best of Swiss Web holte sich letztes Jahr das Projekt 360° Langstrasse von SRF Schweizer Radio und Fernsehen. Es wurde Sieger in den Kategorien "Creation" und "Innovation". (Quelle: Best of Swiss Web, Fotograf: Peter Neff)

Nie war die Konkurrenz grösser: 465 Wettbewerbseingaben kämpfen dieses Jahr um die begehrten Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichungen und den Titel "Master of Swiss Web". Die Preise werden im März an der grossen Award-Nacht im Züricher Kongresshaus verliehen. Dort wird sich wieder das Who-is-Who der Branche treffen - wer 2012 Hervorragendes geleistet hat, ist dort jedenfalls anzutreffen. Keine Agentur, kein Exponent der digitalen Zunft kann sich ein Fernbleiben erlauben. Der Erfolg von Best of Swiss Web ist ein guter Indikator für eine Branche. Sie boomt wie nie zuvor und spielt eine wichtige Rolle in der Schweizer Wirtschaft. 

Design und Mobile führen

Unter den mittlerweile 10 Kategorien war - nicht ganz überraschend - die Kategorie Creation mit 81 Wettbewerbseinsendungen am beliebtesten. Erstaunlich viele Eingaben verzeichnete die heuer neu geschaffene Kategorie "Mobile" mit insgesamt 65 Einreichungen. Sie wurde von den Organisatoren wegen der wachsenden Bedeutung von Apps und mobilen Applikationen geschaffen. "Die hohe Zahl an Mobile-Projekten zeigt, dass die Nutzung von Smartphones und Tablets als Massenmedium eine grosse kommerzielle Bedeutung auch für die Anbieterbranche erlangt hat", stellt Claudio Dionisio, Präsident der Best of Swiss Web Association, fest. "Uns freut auch, dass wir mit dieser Kategorie Agenturen erreicht haben, die noch nie an unserem Award teilgenommen haben."

Der Jurierungsprozess ist im Gange

Nun ist es zuerst an der 100-köpfigen Jury, die Projekte zu begutachten und in einem mehrstufigen Verfahren zu bewerten. Die begehrten Auszeichnungen werden jenen Projekten zugesprochen, die in ihrer Disziplin den Massstab setzen.

Am 1. Februar 2013 wird dann die sogenannte Shortlist veröffentlicht. Sie enthält die Projekte, die sich berechtigte Hoffnungen auf den Gewinn einer Auszeichnung machen dürfen.

Die besten Projekte sind automatisch für den Master of Swiss Web nominiert. Die Liste mit den Nominierten wird am 6. Februar 2013 vorgestellt. Anschliessend können die Newsletter-Abonnenten der Fachzeitschriften Netzwoche und ICTjournal im Internet abstimmen. Und an der Award-Nacht wird auch das Saalpublikum seinen Favoriten wählen. Wer am Ende von der Jury, von der Internet-Abstimmung und vom Saalpublikum am meisten Punkte erhält, wird Master.

Award Night

Am 21. März 2013 werden im Kongresshaus Zürich anlässlich der grossen Award-Nacht die Preise verliehen. Tickets werden prioritär an Wettbewerbsteilnehmer vergeben. Die verbleibenden Restkarten kommen ab 1. Februar 2012 in den freien Verkauf. Eine frühzeitige Bestellung empfiehlt sich, die Award-Nächte der letzten drei Jahre waren restlos ausverkauft.