Burda-Verlag kauft sich bei Xing ein

Uhr | Aktualisiert
von cwe@netzwoche.ch
Der Münchner Burda-Verlag übernimmt für 48 Millionen Euro rund einen Viertel der Anteile des B2B-Online-Netzwerks Xing. Wie Xing heute mitteilt, hat der die Burda Digital GmbH insgesamt 1'323’041 Aktien zu einem Preis von je 36,50 Euro von der Cinco Capital GmbH erworben. Die Übertragung der Aktien und Kaufpreiszahlung stehe unter der aufschiebenden Bedingung der Kartellfreigabe. Der Xing-Vorstand begrüsst den Einstieg und sieht in der Burda Digital GmbH einen hervorragenden Partner für die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens, so die Pressemitteilung. Gemäss Financial Times Deutschland spekulieren Börsenhändler darüber, ob das Verlagshaus eine Übernahmeofferte abgeben wird. Ab einem Anteil von 30 Prozent müsste Burda allen Xing-Aktionären ein Angebot machen. Mit dem Einstieg in Online-Investments reagiere Burda auf sinkenden Erlöse im Printgeschäft, so die FTD.
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