Personalrochaden bei Adnovum

Christof Dornbierer wird neuer CEO von Adnovum

Uhr | Aktualisiert

Christof Dornbierer, heute CTO von Adnovum, steigt per 1. Januar 2013 zum neuen CEO des Zürcher Softwareunternehmens auf.

Der neue Adnovum-CEO Christof Dornbierer ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Winterthur. (Quelle: Adnovum )
Der neue Adnovum-CEO Christof Dornbierer ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Winterthur. (Quelle: Adnovum )

Adnovum hat heute in einer Medienmitteilung bekanntgegeben, dass Christof Dornbierer per 1. Januar 2013 neuer Geschäftsführer der Zürcher Softwareschmiede wird. Der zukünftige CEO (Chief Executive Officer) verantwortet momentan noch als CTO (Chief Technology Officer) die Informatik des Unternehmens.

Der bisherige CEO Ruedi Wipf verlässt das Zürcher Softwarehaus per Ende 2012. Er wechselt zu Swisscom, wo er Mitglied der Bereichsleitung des Geschäftsbereichs Grossunternehmen wird. Wipf war insgesamt 14 Jahre bei Adnovum tätig.

Der neue CEO: 33-jährig, ETH-Abschluss, Familienvater

Dornbierer ist seit 2004 bei Adnovum tätig. Der diplomierte Informatik-Ingenieur ETH arbeitete am Anfang als Software Engineer und später als Head of Middleware Engineering in Projekten im Bereich der IT-Sicherheit. Der 33-Jährige spielte laut Medienmitteilung eine führende Rolle bei der Weiterentwicklung von Adnovums Security Suite Nevis. Daneben übernahm er Beratungsmandate in den Bereichen Single Sign-On, Identity Management und Portal-Lösungen.

Seit 2008 ist Christof Dornbierer als CTO und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die technische Leitung der Adnovum-Firmengruppe. In dieser Funktion habe er Kompetenzen in den Bereichen Mobile Engineering und Usability ausgebaut, die Produktlinie ausgebaut und Technologie- und Quality-Management-Prozesse weiterentwickelt. Dornbierer ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Winterthur.

Der neue CTO: 42-jährig, ETH-Abschluss, Familienvater

Neuer CTO wird Tom Sprenger. Der 42-Jährige ist diplomierter Informatik-Ingenieur ETH, Dr. sc. techn. ETH und seit 2000 bei Adnovum. Von 2002 bis 2004 leitete er als CEO die Schwesterfirma Adnovum Software Inc. im kalifornischen San Mateo. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz habe er den Bereich Quality Assurance Engineering aufgebaut, heisst es in der Medienmitteilung, und parallel dazu Assessments grosser Softwareprojekte sowie Beratungs- und Management-Consulting-Mandate durchgeführt.

Seit 2007 ist Sprenger als CIO (Chief Information Officer) und Geschäftsleitungsmitglied für die IT-Infrastruktur von Adnovum sowie den Aufbau der Geschäftsbereiche IT-Consulting und Application Management verantwortlich. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Uster.

Ausbau des Verwaltungsrats

Christian Crowden bleibt COO (Chief Operating Officer), Bruno Kaiser CSO (Chief Security Officer) und Kornel Wassmer CDO (Chief Development Officer). Das mittlere Management soll vermehrt CIO-Aufgaben übernehmen. Mit Adrian Bult und Daniel Wälchli hat Adnovum zudem den Verwaltungsrat ausgebaut.

Bult verfügt über Führungserfahrung in Schweizer ICT-Unternehmen, so zum Beispiel in der Geschäftsleitung von IBM Schweiz, der Konzernleitung von Swisscom (CIO, CEO Mobile und CEO Fixnet) und als COO der Avaloq-Gruppe. Heute ist er als Verwaltungsrat in verschiedenen Firmen engagiert.

Wälchli bringt einen Master-Abschluss in Finance der Universität Zürich mit sowie einen MBA der Simon School, Universität Rochester. Er war in Managementpositionen für die Zürcher Kantonalbank und die West LB in Zürich und London tätig. Seit 2004 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der IHAG Holding AG.