Fokus auf die Finanzindustrie

Crealogix schwächelt

Uhr | Aktualisiert

Crealogix blickt nach einem durchzogenen Geschäftsjahr positiv in die Zukunft.

Crealogix hat das Geschäftsjahr 2011/2012 mit einer definitiven Rechnung abgeschlossen. Der konsolidierte Betriebsertrag nahm vom 1. Juli 2011 bis zum 30. Juni 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent auf 49,5 Millionen Franken ab. Die Nachfrage nach Software entwickelte sich laut Mitteilung zwar erfreulich, doch negative Effekte durch "Bankenkrise, Devestitionen und Euro-Schwäche" überwogen. Der operative Gewinn (EBIT) schrumpfte um 18 Prozent auf 4,2 Millionen Franken, der Reingewinn um 32 Prozent auf 3,2 Millionen Franken.

Dem Unternehmen gehe es aber gut, betont Crealogix. Die Eigenkapitalquote sank laut Mitteilung zwar von 82 auf 71 Prozent, im Branchenvergleich sei dies aber immer noch hoch. Die Gruppe habe sich im vergangenen Geschäftsjahr zudem gut positioniert in der Finanzindustrie. Der Betriebsertrag im E-Banking-Geschäft stieg denn auch um 28 Prozent.

Für das Geschäftsjahr 2012/2013 rechnet Crealogix mit einem organischen Wachstum in der Grössenordnung von 10 Prozent.