Rekordverdächtige Vertragsvolumen

Der Schweizer Outsourcing-Markt für IT ist im Aufwind

Uhr | Aktualisiert

Der Schweizer IT-Outsourcing-Markt war im dritten Quartal ruhig. Wenige Verträge generierten aber ungewöhnlich hohe Volumina.

Trendwende dank Olympia? (Quelle: Sxc.hu)
Trendwende dank Olympia? (Quelle: Sxc.hu)

Der Sourcing Monitor Schweiz vom Beratungsunternehmen Active Sourcing weist für das dritte Quartal des laufenden Jahres drei abgeschlossene Verträge aus. Diese bringen es zusammen auf ein Gesamtvertragsvolumen (Total Contract Value, TCV) von 1,2 Milliarden Schweizer Franken. Im zweiten Quartal 2012 lag der TCV noch bei 235 Millionen Franken.

Das "Flautenjahr 2011" sei bereits überflügelt worden: Bis anhin wurden im Schweizer IT-Outsourcing-Markt laut Active Sourcing über 1,5 Milliarden Franken erwirtschaftet; 2011 waren es 826 Millionen Franken.

Die am meisten ausgelagerte Service-Kategorie in der Schweiz sei das Application Management, heisst es im Bericht. Dieses erreiche in den letzten zwölf Monaten einen Marktanteil von rund 65 Prozent.

Über die Studie

Active Sourcing berücksichtigt in seiner Statistik nur Verträge mit einem Volumen von mindestens zehn Millionen Franken. Verträge mit geringerem TCV werden in einer separaten KMU-Rubrik ausgewertet.

Zu den erfassten Dienstleistungen gehören Infrastruktur-(Desktop, Mainframe, Midrange) und Applikationsoutsourcing (SAP-Basisbetrieb, Application Management). Im Ausland abgeschlossene Verträge, die Schweizer Umsätze betreffen, werden nicht erfasst.