Studie vom Great Place to Work Institute

Die IT-Branche als "great place to work"

Uhr | Aktualisiert

Informatikdienstleister Paninfo, heute UMB, hat sich im "Great Place to Work Rating" als einziges Schweizer Unternehmen in der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen klassifiziert.

Die Paninfo AG hat sich in der vom Great Place to Work Institute veröffentlichten Liste der 100 besten europäischen Arbeitgebern platziert. In der Kategorie der kleinen und mittelgrossen Unternehmen bis 500 Mitarbeiter konnte sich der Informatikdienstleister Paninfo, heute unter dem Dach der UMB AG, als einziges Schweizer Unternehmen unter den besten 50 platzieren und belegte den 16. Rang.

Für die europäischen Top-100-Arbeitgeber werden jedes Jahr mehr als 1500 Unternehmen untersucht, die insgesamt über 250'000 Mitarbeiter beschäftigen. Paninfo erreichte bereits im Schweiz-Ranking 2012 nach Netapp Switzerland den zweiten Platz bei den Unternehmen unter 250 Mitarbeitern.

Multinationale IT-Branche stark

Neben den 50 besten kleinen Unternehmen wurden auch die 25 besten grossen und die 25 besten multinationalen Unternehmen gekürt. Bei den multinationalen Unternehmen platzierten sich gleich drei IT-Unternehmen auf den Podesträngen. Microsoft erreichte den ersten Platz, gefolgt von Netapp und Software-Anbieter SAS. Alle drei Unternehmen besitzen auch Zweigniederlassungen in der Schweiz.