Die Kantonalbanken von Genf, Neuenburg und Wallis wollen neue IT-Plattform

Uhr | Aktualisiert
Das IT-Plattformwechsel-Fieber hat nun auch die Westschweizer Banken erfasst. Nach den zahlreichen Ausschreibungen des letzten Jahres wollen sich die Kantonalbanken von Genf, Neuenburg und Wallis zusammen mit der Anker Bank neu orientieren. Dies bestätigte Nicolas de Saussure, Kommunikationsverantwortlicher und Geschäftsleitungsmitglied der Genfer Kantonalbank gegenüber der Netzwoche. Die vier Banken, die bisher unter dem Dach der Unicible-Kooperation zuhause waren, hätten gemeinsam um Offerten für IT-Plattform, Betrieb und Integration gebeten, so de Saussure. Der Aufruf sei an rund zehn Anbieter ergangen, inklusive Unicible. Die Namen der übrigen Offertesteller wollte de Saussure nicht bekannt geben. Die Entscheidung für eine gemeinsame Lösung soll noch diesen Sommer fallen. Die Implementation sei dann im Laufe des Jahres 2007 geplant. Man stehe nicht unter Zeitdruck, betont jedoch Jean-Yves Pannatier von der Walliser Kantonalbank. Die Walliser erhoffen sich eine modernere, offenere und besser integrierte IT-Architektur.
Unicible wurde 1992 als Gemeinschaftswerk von mehreren Westschweizer Kantonalbanken gegründet. 2002 ging das Kooperationsunternehmen in den alleinigen Besitz der Waadtländer Kantonalbank über. Heute zählen neben den bereits genannten Banken noch Gérifonds und die Spar- und Vorsorgekasse von Yverdon-Les-Bains zu Unicibles Kunden.